Google Privacy Sandbox Update: Google´s Rolle rückwärts,
3rd-Party Cookies entfallen 2023, 2024, 2025, nie…!

Lesedauer: < 1 Minute

Die Privacy Sandbox von Google war bisher immer mit dem „Ende der 3rd-Party-Cookies“ in Google Chrome verbunden. Doch damit scheint nun endgültig Schluss zu sein. Googles VP Anthony Chavez hat in einem Blogpost bekannt gegeben, dass die Privacy Sandbox nicht wie ursprünglich geplant eingeführt wird.

Statt einer Abschaltung der 3rd-Party-Cookies in Google Chrome möchte Google nun eine neue „Experience“ innerhalb des Browsers anbieten, die es den Nutzern ermöglicht, fundierte Entscheidungen über ihr gesamtes Web-Browsing zu treffen. Nutzer sollen zudem die Möglichkeit erhalten, ihre Entscheidungen jederzeit anpassen zu können.

Wie diese neue „Experience“ aussehen wird, welche Funktionen sie beinhaltet, wie sie technisch genau aufgebaut sein wird und wie sie sich letztendlich auf die Marketingaktivitäten auswirken wird, bleibt abzuwarten. Wir warten gespannt auf das nächste Update seitens Google.

Fest steht jetzt schon: Bis zu einem Rollout bleiben aktuelle Targetierungen im Bereich 3rd-Party-Cookies oder Remarketing sowie 3rd-Party-Tracking vorerst in Chrome unberührt.

Die Privacy Sandbox wird damit aber nicht ad acta gelegt: Google hat betont, dass weiterhin an Alternativen gearbeitet wird. Bisherige Privacy-Sandbox-APIs bleiben bestehen und werden zukünftig weiter verbessert.

Wir halten euch wie immer auf dem Laufenden. Wenn ihr nichts verpassen wollt, meldet euch hier zum Newsletter an 😊