Das Google Marketing Live 2024 stand ganz im Zeichen von KI. Als Google Premier Partner konnten wir Ende Mai live in Dublin dabei sein und unsere Kolleg:innen Thomas und Marina auf eine spannende Reise in die irische Hauptstadt schicken.
Neben der Keynote zu den über 30 kleinen und großen Neuerungen bei Googles verschiedenen Ad Produkten und der Keynote zu Google AI in Action, konnten sie sich bei zahlreichen Thought Starters und Roundtables mit Expert:innen von Google und Kolleg:innen aus der Industrie austauschen. Unsere Highlights haben wir für euch zusammengefasst:
Alles ist AI - AI ist alles
AI war, wie viele sicherlich bereits erwartet haben, das alles überragende Thema des Marketing Live 2024. Die Tragweite dessen, welch entscheidende Rolle AI auch schon in der nicht allzu fernen Zukunft haben wird, wird aber sicherlich manche überrascht haben.
Google geht davon aus, dass bereits 2027 rund 90 % aller Ads “AI enabled” sein werden. Wirft man einen Blick auf Gebotsstrategien wie Ziel-ROAS, datengetriebene Attribution aber auch Anzeigentypen wie Performance Max, so klingt das durchaus logisch.
Sicherlich wird Google bis 2027 noch viele weitere Features in diesem Bereich zur Verfügung stellen.
Die Kehrseite der Medaille ist allerdings die Infrastruktur (Customer Data Platforms, Data Clean Rooms) auf Seite der Unternehmen. Viele Unternehmen sehen sich noch vor große Herausforderungen gestellt, mit der Geschwindigkeit von Google Schritt zu halten.
Dabei sind aber gerade viele Features, besonders im Lichte immer strengerer Datenschutzvorgaben und des Verschwindens von Cookies, wie wir sie kennen, von einer guten 1st Party Datenbasis abhängig. Hier werden gerade viele, noch sehr individuelle Lösungen pro Unternehmen entwickelt und getestet. Ein Patentrezept gibt es per se noch nicht.
Die Search Experience der Zukunft
Wie wird die Suche in den nächsten Jahren aussehen? Wo finden sich noch Ads? Bedroht AI klassisches SEA?
Viele haben sich in den letzten Monaten diese Fragen gestellt, Branchenprimus Google liefert jetzt erste Einblicke, wie sie das Thema verorten.
Für Google sind zwei Themen zentral in ihrer Vision der Suche der Zukunft:
1. „Exactly what I need search“
2. “Search beyond answers”
Kurz gesagt: Suchen werden komplexer und es geht darum, mehr als nur eine simple Antwort zu liefern.
Dies erklärt den starken Fokus, den Google bereits im letzten Jahr auf Broad Match Keywords und Performance Max gesetzt hat. Die Suche soll kontextueller werden und Menschen mit den richtigen Produkten, Themen und Antworten zur richtigen Zeit abholen.
Die Suche wird sich, insbesondere mit AI Assistenten wie Gemini und Projekt Astra, stärker in Richtung eines Dialogs entwickeln.
Dies bedeutet auch, dass bezahlte Anzeigen nun als Teil der Problemlösung auch bei Fragestellungen, bei denen sie früher kaum eine Ausspielung gesehen hätten (z.B.: ”Wie bekomme ich mein Hemd knitterfrei”) an Relevanz gewinnen können! Neben altbewährten Haushaltstipps können passende Produkte als Lösungsweg empfohlen werden.
Ein weiteres Key-Element der künftigen Search Experience wird die visuelle Suche sein. Bereits heute werden 12 Millionen visuelle Suchen pro Monat bei Google verzeichnet.
Google Lens ermöglicht Shopping-Erlebnisse für Produkte, die in der realen Welt fotografiert oder auf einem Bild vom Smartphone markiert werden.
Wer dann mit passenden Produkten über Shopping-Ads sichtbar ist, erhöht die Chance auf einen Sale.
Data is King
Eines der Key Takeaways des Marketing Lives für uns war, dass der Umgang mit und die Aufbereitung von Daten ein Key Factor für den zukünftigen Erfolg aller Paid Media Maßnahmen sein wird.
In einer Post-Cookie Welt wird diese Aufgabe allerdings für Advertiser, Marketer und Unternehmen deutlich komplexer, als sie es bislang war, was allerdings auch riesige Chancen und Potenziale in sich birgt.
Hier die wichtigsten Neuerungen aus unserer Sicht:
1. Der Google Data Manager kommt im neuen Gewand daher. Für ihn wurden neben dem geupdateten Design zahlreiche Änderungen und Vereinfachungen für 2024 angekündigt. Ziel Googles ist es, hier möglichst datenschutzkonform die wichtigen Daten aus CRM Systemen, Analytics Lösungen und Data Warehouses unter einen Hut zu bringen und dadurch die Ad-Performance nachhaltig zu verbessern.
2. Gemini: Neue Möglichkeiten im Reporting & der Datenanalyse für Marketer. Live Insights in Google Ads zu wichtigen Veränderungen. Konversation innerhalb von Google Cloud Looker bei denen man Gemini zu Datensätzen befragen und direkt Ergebnisse erhalten kann. Welch Potenzial hinter solchen Ansätzen steckt, zeigte ein weiterer Case. Durch die Analyse der Social Media Kommentardaten eines Werbetreibenden aus der Modebranche konnte dieser herausfinden und visualisieren, worüber seine Kunden sprechen und was somit zum Trend werden könnte.
Unser Fazit: AI bietet Marketern und Unternehmen viele neue Möglichkeiten sowie automatisierte Optimierungen. Allerdings gilt es zu beachten, dass die AI nur so gut sein kann, wie das Datenfundament auf dem sie gebaut ist.