Google bietet eine neue Möglichkeit, noch schneller Kontakt mit potentiellen Neukunden oder Interessenten aufzunehmen.
Dank der neuen, offenen Beta „Google Lead-Formular Anzeigenerweiterung“ kann man bereits auf der Suchergebnisseite Kontakt mit den dort werbenden Unternehmen aufnehmen ohne sich überhaupt bis zur Website weiter klicken zu müssen.
Ein konkretes Beispiel könnte so aussehen:
Schritt 1:
Schritt 2:
Schritt 3:
Bei der Erstellung der Erweiterung kann man einen Text mit max. 30 Zeichen schreiben sowie aus neun verschiedenen Call-to-Actions den passendsten auswählen:
Wie können die gesammelten Kontaktdaten abgerufen werden?
Für das Abrufen der Kontaktdaten gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man lädt die gesammelten Kontakte mehrmals wöchentlich manuell als CSV Datei runter oder man verknüpft sein CRM System via Webhook mit Google. So können die Daten direkt im CRM System weiterverarbeitet werden.
Welche Vor- & Nachteile bietet das neue Google-Feature?
Für Werbetreibende deren Ziel es hauptsächlich ist, Kontaktanfragen zu generieren ist die Formular Erweiterung eine weitere tolle Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Für Onlineshops mit klarem Abverkaufs-Ziel ist diese Erweiterung lediglich zur Generierung neuer Newsletter-Abonnenten sinnvoll. Zudem muss man sich darüber im Klaren sein, dass der User im schlimmsten Fall abspringt, ohne vorher überhaupt auf der eignen Website gewesen zu sein. Dies nimmt den Werbetreibenden die Möglichkeit, diese User auf den Remarketing Listen aufzunehmen und im Nachhinein erneut mit Werbung anzusprechen.
Die Senior Managerin PPC/SEA gehört seit April 2015 zum Team der xpose360 GmbH. Ihr Werdegang im Onlinemarketing begann bereits 2009, als sie in der SEA Abteilung einer anderen großen Digital-Agentur einstieg. Mit über 9 Jahren Know-how im SEA / PPC-Bereich, ist sie ein erfahrenes Mitglied unseres Teams und immer auf der Suche nach neuen Trends. Vor allem Social-Media Ads sowie das Werben auf YouTube haben es ihr angetan.