In diesem Artikel erfährst Du, wie Du auf Dein Unternehmen zugeschnittene Trends entdecken kannst.
Bereits am 19.11.2020 gab Google bekannt, den Reiter „Statistiken“ als Beta in Google Ads einführen zu wollen. Am 14.04.2021 erfolgte nun der globale Rollout für alle Werbetreibenden als „Informationen zum Verbraucherverhalten“.
Gerade zu Zeiten der Pandemie ist ein Umdenken und Anpassen des eigenen Google Ads Auftritts auf den wechselnden Bedarf und das Interesse der Kunden erforderlich. Beispielsweise stieg die Anzahl der Suchanfragen für „Pick & Collect“, für sogenannte „Watch-Parties“ oder nach „Zielen für Tagesausflüge“ im vergangenen Jahr extrem an.
Nachdem Google von vielen Werbetreibenden das Feedback bekommen hat, dass um wichtige Marketingentscheidungen treffen zu können mehr Statistiken von Nöten sind, erfolgt jetzt der globale Start der Beta. Für Unternehmen bedeutet dies von aufkommenden Suchtrends rechtzeitig profitieren zu können. Mit dem Reiter „Informationen zum Verbraucherverhalten“ im Google Ads Konto bietet Google Werbetreibenden jetzt die Möglichkeit mehr Einsicht über die sich stetig verändernde Nachfragesituation in der aktuellen Zeit zu erhalten.
Einen erfolgreichen Case für die Umsetzung der ermittelten Trends zeigt Google hier am Beispiel des Online-Geschenkhändlers „Getting Personal“. Dieser nutzte die ermittelten Trends auf der Seite „Informationen zum Verbraucherverhalten“, um gezielte Optimierungen der Werbetexte, der Social Media Kanäle und des Inventars umzusetzen. Das Ergebnis spricht in diesem Fall für sich: Der ROAS des Unternehmens konnte laut Google mit Hilfe der generierten Einblicke um 37% gesteigert werden.
Warum Du „Informationen zum Verbraucherverhalten“ nutzen solltest
Mit der Beta ermittelt Google, basierend auf der Leistung und den Suchanfragen Deines Kontos, Einblicke zu den Produkten und Dienstleistungen für die Du Anzeigen schaltest. Diese Einblicke sind speziell auf Dein Unternehmen zugeschnitten. „Informationen zum Verbraucherverhalten“ sucht Google nach Trends ab, die explizit für Deine beworbenen Produkte und Dienstleistungen relevant sind.
Die auf diesem Weg gewonnenen Einblicke sind in die Kontoempfehlungen integriert, so dass entsprechende Maßnahmen mit wenigen Klicks umgesetzt werden können.
Ein schnelles Reagieren auf Veränderungen der Nachfrage ist für eine erfolgreiche Steuerung Deiner Kampagnen von großer Bedeutung. Eine regelmäßige Auswertung kann hier dazu beitragen immer Up-to-Date zu bleiben. Mit den gewonnenen Einblicken kannst Du Angebote auf Trends abstimmen und agil auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren.
Zusammengefasst kannst Du somit Klicks und Suchvolumen von relevanten Themen für vergangene Zeiträume abfragen.
Die zusätzlichen Informationen über das Verbraucherverhalten ermöglichen es außerdem, die Chancen noch besser und schneller zu erkennen und Umsätze entsprechend zu steigern. Die Beta bietet insgesamt wertvolle Informationen zur Kaufbereitschaft potenzieller Kunden, zu Interessenprognosen Deiner Zielgruppen und Branchenbenchmarks zu den Themen, die für Dein Unternehmen von Relevanz sind.
Aktuell bietet die Beta erste Einblicke ausschließlich auf Grundlage der Suchtrends. Google plant hier jedoch in Zukunft weitere Möglichkeiten für die Generierung von Einblicken zu implementieren.
Best Practices:
Hier findest Du aktuelle Best Practices für die Nutzung der „Informationen zum Verbraucherverhalten“.
- Um Dein Konto im Hinblick auf neue Trends zu optimieren, sieh Dir die Empfehlungen zu Keywords, Budget und Gebotsstrategie an
- Verwende weitgehend passende Keywords in Verbindung mit Smart Bidding, damit Du die gewünschten Nutzer mit einem angemessenen Gebot erreichen kannst
- Lass Dir mit dem Keyword-Planer basierend auf den neuen Trends Keyword-Ideen für Dein Konto vorschlagen
- Plane Dein Inventar, Werbeaktionen und Landingpages basierend auf Trends im Suchverhalten der potenziellen Kunden
Das gilt aktuell zu beachten:
- Aktuell sind die Einblicke nur auf Kontoebene verfügbar
- Verfügbar nur für Konten mit Such- oder Shopping-Kampagnen
- Einblicke werden täglich aktualisiert und zeigen die aktuellsten Daten an
- Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit, den Zeitraum für den Einblick zu ändern
- Prüfe die Empfehlungen immer, bevor Du diese anwendest!
Unser Fazit:
Die Betaversion der „Informationen zum Verbraucherverhalten“ soll laut Google im Laufe dieses Jahres um weitere Funktionen ergänzt werden. Die bisher generierbaren Erkenntnisse zeigen bereits jetzt vielversprechende Potentiale für die Optimierung von Kampagnen auf. Unsere Empfehlung lautet hier dennoch die Trends und Empfehlungen mit der eigenen Strategie abzugleichen. Überprüfe die Empfehlungen zuvor und wende diese nicht einfach ungeprüft per Klick auf das Konto an.
Insgesamt bietet die Betaversion eine gute Basis für Trendprognosen des Verbraucher- und Zielgruppenverhaltens. Somit kannst Du aus den gewonnenen Erkenntnissen dann beispielsweise Deine Ansprache und Angebote noch gezielter auf Deine Kunden abstimmen.
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Josef Danho ist seit Oktober 2020 Teil der xpose360 GmbH und beschäftigt sich mit Themen rund um Pay-Per-Click-Marketing. Davor absolvierte er sein Studium Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt Media & Communications.