Jährlich veröffentlicht Google den Ads Safety Report, um Transparenz über die Bemühungen des Unternehmens zur Gewährleistung der Anzeigensicherheit zu schaffen. Der Bericht 2023 zeigt, dass es ein Jahr großer Veränderungen war, sowohl in Bezug auf die technologischen Möglichkeiten als auch auf die Bedrohungslandschaft.
Generative KI: Revolution in der Anzeigensicherheit
Der wichtigste Trend des vergangenen Jahres war der Einfluss der generativen KI. Diese Technologie eröffnet neue Möglichkeiten für die Optimierung von Anzeigen und die Bildbearbeitung, bringt aber auch neue Herausforderungen in der Bekämpfung von Betrug und Falschinformationen mit sich.
Google setzt auf die Vorteile der generativen KI, insbesondere auf große Sprachmodelle (LLMs), um die Durchsetzung seiner Richtlinien zu verbessern. LLMs können Inhalte schneller und umfassender analysieren und so komplexe Verstöße gegen Richtlinien besser erkennen, die mit herkömmlichen Methoden schwer zu identifizieren sind.
Bekämpfung von Betrug und Abzocke: Ein fortlaufender Kampf
Betrug und Abzocke im Online-Werbebereich nehmen weiterhin zu. Im Jahr 2023 hat Google daher seine Richtlinien aktualisiert, reaktionsfähige Teams für die Durchsetzung dieser eingesetzt und seine Erkennungstechniken verfeinert.
Zu den wichtigsten Maßnahmen gehörten:
- Einführung der Richtlinie „Begrenzung der Anzeigenbereitstellung“, um die Reichweite neuer, noch nicht bewährter Werbetreibender zu begrenzen.
- Schnelles Vorgehen gegen gezielte Betrugskampagnen mit Deepfakes von Prominenten.
- Sperrung von Millionen von Anzeigen, die gegen die Richtlinien zu Falschdarstellungen, Finanzdienstleistungen und Missbrauch des Werbenetzwerks verstießen.
- Enge Zusammenarbeit mit Organisationen wie der Global Anti-Scam Alliance und Stop Scams UK.
Investitionen in die Integrität von Wahlen
Gerade in einem Jahr mit zahlreichen wichtigen Wahlen weltweit ist es Google ein besonderes Anliegen, dass Wähler:innen den Wahlwerbespots auf seinen Plattformen vertrauen können.
Daher wurden im Google Werbenetzwerk strenge Anforderungen an die Identitätsprüfung und Transparenz für Wahlwerbung eingeführt. So müssen sämtliche dieser Werbungen einen Hinweis auf die Auftraggeber:innen enthalten, der in einem öffentlich zugänglichen Transparenzbericht veröffentlicht wird.
2023 in Zahlen: Ein deutlicher Anstieg der Maßnahmen
Die Investitionen in KI und die konsequente Durchsetzung der Richtlinien zeigen Wirkung:
- Über 5,5 Milliarden Anzeigen wurden blockiert oder entfernt (leichter Anstieg gegenüber 2022).
- 12,7 Millionen Konten von Werbetreibenden wurden gesperrt (fast eine Verdoppelung gegenüber 2022).
- Anzeigen auf mehr als 2,1 Milliarden Publisher-Seiten wurden blockiert oder eingeschränkt.
- Umfassende Maßnahmen zur Richtliniendurchsetzung auf Site-Ebene wurden auf mehr als 395.000 Publisher-Websites angewendet.
Fazit: Agil bleiben und in die Zukunft blicken
Die digitale Werbebranche befindet sich im stetigen Wandel. Google ist bestrebt, mit diesen Veränderungen Schritt zu halten und durch kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Richtlinien, Systeme und Kooperationen die Sicherheit von Anzeigen und die Integrität des Werbeökosystems zu gewährleisten.
Quelle: Blog.Google
Lass uns sprechen
Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf unter
0821 455 289 13 oder per E-Mail: A.Ficker@xpose360.de