App-Interaktionskampagnen:
Seit Dezember 2020 kannst Du als qualifizierter Werbetreibender mit App-Interaktionskampagnen Nutzer, die Deine App installiert haben, erneut ansprechen und damit anregen, spezifische In-App-Aktionen auszuführen.
Welchen Mehrwert der neue und automatisierte Kampagnentyp zu bieten hat und wie Du Dich für die Nutzung der App-Interaktionskampagnen qualifizierst, erfährst Du in diesem Beitrag.
Remarketing für Deine App
Smartphones kommen gerne zum Einsatz, wenn es darum geht neue Inhalte zu entdecken oder Einkäufe zu tätigen. Hier kommt der neue Kampagnentyp ins Spiel, der Dir dabei hilft treue Kunden erneut auf Deine App aufmerksam zu machen.
Neue Inhalte oder Angebote hervorheben
Mit App-Interaktionskampagnen kannst Du Deine Nutzer:innen mit Anzeigentexten, Bildern und Videos auf neue Inhalte oder Angebote aufmerksam machen und sie davon überzeugen Deine App zu besuchen. Dabei machst Du Dir die Reichweite des Google-Werbenetzwerkes zu Nutze.
Nutzer:innen auf dem neuesten Stand halten
Du kannst die relevantesten Inhalte auch innerhalb Deiner App präsentieren, indem Du Dein Google Merchant Center oder Geschäftsdatenfeeds mit Deiner App-Kampagne verknüpfst.
Dies bietet Dir die Möglichkeit, Deine Anzeigen mit neuesten Produkten und Dienstleistungen auf aktuellem Stand zu halten und erhöhst somit das Engagement Deiner Nutzer:innen.
Ab Anfang nächsten Jahres soll die Verknüpfung mit den Feeds außerdem dafür sorgen, dass Deine App leichter gefunden wird.
Näheres dazu erfährst Du hier!
Erste Schritte & Voraussetzungen
Hier findest Du die wichtigsten Voraussetzungen, um den neuen Kampagnentyp nutzen zu können:
- Deine Zielgruppe muss eine Zielgruppengröße von mind. 250.000 Installationen aufweisen
- App-Interaktionskampagnen dürfen nicht im selben Konto erstellt werden, wie Deine App-Kampagnen für Installationen
- Bei der Implementierung des Trackings und der Deeplinks müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden. Mehr dazu findest Du hier!
- Der Kampagnentyp ist vollständig automatisiert und die Anzeigenschaltung erfolgt dynamisch
- Du benötigst Anzeigentexte, Bilder, Videos, Startgebote und ein Budget
Fazit
Mit App-Interaktionskampagnen bleibst Du mit bestehenden Nutzer:innen in Verbindung und machst diese auf relevante Inhalte Deiner App aufmerksam.
Damit kannst Du mehr aktive Nutzer gewinnen, Verkäufe generieren und die Abwanderung von Nutzer:innen senken. Zusammenfassend ist die App-Interaktionskampagne das richtige Instrument, wenn es darum geht, Nutzer langfristig an Deine App zu binden und Umsätze Deiner App nachhaltig zu steigern.
Die Erstellung der App erfordert wenig Aufwand, da keine einzelnen Anzeigen erstellt werden müssen. Anhand von eigenen Textideen, Bildern und Videos, basierend auf einem Startgebot und Budget, erstellt Google dynamische Anzeigen, die in sämtlichen Google-Produkten ausgeliefert werden.
Weitere Informationen zur Funktionsweise von App-Interaktionskampagnen und Best Practices von Google findest Du hier!
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Dominic Schwab studierte in Neu-Ulm den Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“. Bereits während seines Studiums konnte er als Mitgründer der rivalution Events UG erste Erfahrungen im Bereich des Online-Marketings sammeln. Nach seinem Ausstieg startete er als Trainee im Bereich PPC bei der xpose360 GmbH in Augsburg.