Digitale Barrierefreiheit: jetzt Vorbereitung auf den European Accessibility Act (EAA) starten

Lesedauer: 6 Minuten

Der European Accessibility Act (EAA), ein Meilenstein für digitale Barrierefreiheit, wird die Spielregeln maßgeblich ändern. Unternehmen stehen in diesem Zusammenhang vor einer wichtigen Herausforderung: die Umsetzung barrierefreier digitaler Lösungen.

Doch warum ist das so wichtig? Nicht nur, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, sondern auch, weil es eine Frage der moralischen Verpflichtung ist und gleichzeitig Türen zu einer breiteren Zielgruppe öffnet. Im folgenden Blogpost erfährst Du, wie xpose360 Dich professionell dabei unterstützen kann, die Anforderungen des EAA zu erfüllen. Sei bereit, Deine Reichweite zu erweitern und die Usability inklusiv zu optimieren.

Ziele & relevante Unternehmen des EAA

Der EAA ist eine bedeutende Initiative der Europäischen Union. Sie zielt darauf ab, mit digitaler Barrierefreiheit ein inklusives Umfeld zu schaffen und sicherzustellen, dass digitale Dienstleistungen und Produkte für alle Bürger:innen, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich sind.

Die folgenden Ziele sollen damit erreicht werden:

  • Chancengleichheit: Für Menschen mit Behinderungen jeglicher Art soll der gleiche Zugang auf digitale Dienstleistungen und Produkte gewährleistet werden.
  • Binnenmarkt: Einheitliche Regeln für den digitalen Binnenmarkt sollen geschaffen und mögliche Hindernisse bei grenzüberschreitendem Handel überwunden werden.
  • Wettbewerbsfähigkeit: Barrierefreie, digitale Angebote können Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen, gerade im Vergleich mit internationalen Mitbewerbern.

EAA: Welche Unternehmen sind gefragt?

Auch gibt es feste Vorgaben, welche Unternehmen das Gesetz umsetzen müssen. Bist Du…

  • …Online-Händler:in (Unternehmen, die E-Commerce-Plattformen betreiben und digitale Waren oder Dienstleistungen anbieten)
  • …in einer Behörde tätig (sämtliche öffentliche Stellen und Bildungseinrichtungen)
  • …bei einem Transportunternehmen (Flug- oder Bahngesellschaften sowie andere Verkehrsunternehmen)
  • …im Finanz- oder Versicherungswesen tätig (sämtliche Unternehmen im Finanzsektor),

oder mit Deinem Unternehmen…

  • …auf sozialen Netzwerken aktiv (alle Social Media-Plattformen sowie andere Nachrichtendienste),

dann kommt eine Umsetzung von digitaler Barrierefreiheit auf Dich zu. Ausgenommen sind lediglich der öffentlich-rechtliche Rundfunk, archivierte Websites und Kleinunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeiter:innen oder einem Umsatz von maximal zwei Millionen Euro im Jahr.

Warum ist digitale Barrierefreiheit so wichtig?

Digitale Barrierefreiheit ist von entscheidender Bedeutung, da sie zahlreiche Vorteile für Dein Unternehmen mit sich bringt.

Mit sozial-kulturellen und gesetzlichen Aspekten wie der Förderung von Chancengleichheit, einem positiven Brand Image und rechtlicher Konformität, gehen hier Faktoren wie die Erweiterung Deiner Zielgruppe und ein möglicher Wettbewerbsvorteil einher. Laut Schätzung der EU sollen durch den EAA mindestens 87 Millionen Menschen in Europa angesprochen werden, die vorher häufig nicht mitgedacht wurden. Durch ein frühzeitiges Umdenken und eine Investition in digitale Barrierefreiheit kann Dein Unternehmen sich als Vorreiter positionieren und somit treue Kund:innen unter diesen 87 Mio. Menschen gewinnen.

Auch andere User:innen profitieren von zugänglichen Websites, denn Usability und User-Experience werden beispielsweise durch leicht verständliche Texte oder eine intuitive Navigation verbessert. Hier kommt auch SEO ins Spiel, schließlich erfüllen barrierefreie Websites sehr viele Kriterien, die von Suchmaschinen bevorzugt werden.

Insgesamt ist digitale Barrierefreiheit also eine Win-win-Situation. Während Du eine inklusive Umgebung für alle Nutzer:innen schaffst, erweiterst Du gleichzeitig die Reichweite Deines Unternehmens und verbesserst die Wettbewerbsfähigkeit.

Anforderungen von EAA & Barrierefreiheitsstärkungsgesetz

Deine Website ist dann barrierefrei, wenn sie den aktuellen WCAG („Web Content Accessibility Guidelines“) entspricht, genauer gesagt der Stufe AA, einem globalen Standard mit knapp 50 Erfolgsfaktoren.

Deine Plattform muss beispielsweise die folgenden Kriterien für Barrierefreiheit erfüllen:

  • Texte sind gut lesbar und die Kontraste ausreichend (Zeilenabstand 1,5 und Kontrastverhältnis 4.5:1).
  • Die Textgröße lässt sich frei anpassen.
  • Die Bildschirmausrichtung ist frei wählbar.
  • Die Website lässt sich allein mit der Tastatur steuern, eine Maus ist nicht notwendig.
  • Die Navigation ist konsistent und verlässlich.
  • Bilder sind mit Alt-Texten versehen.
  • Die Inhalte haben eine klare Struktur, die mithilfe von Überschriften gegliedert ist.
  • Shop oder Plattform sind auch ohne visuelle Elemente verfügbar.
  • Live-Videos als auch Aufzeichnungen haben Untertitel.
  • Der Tastaturfokus ist sichtbar (an welcher Stelle der Website User:innen sich befinden).
  • Ein zwei-dimensionales Scrollen ist nicht erforderlich, um Inhalte zu sehen (z. B. automatische Slider).

Möchtest Du die Zugänglichkeit Deiner Website auf diese und weitere Faktoren prüfen, gibt es bereits verschiedene, unkomplizierte Tools, allen voran das sogenannte WAVE-Tool (Web Accessibility Evaluation).

Der EAA wurde mit dem Namen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz bereits in das deutsche Recht übernommen und tritt im Juni 2025 voll in Kraft. Bei Nichterfüllung ist mit angeordneter Einstellung des Produkts oder der Dienstleistung sowie Bußgeldern von bis zu 100.000 Euro zu rechnen.

Die Vorbereitung beginnt: Änderungen, die Du jetzt schon umsetzen kannst

Die Vorbereitung auf den European Accessibility Act (EAA) beziehungsweise das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz erfordert konkrete Schritte, deren Zeitaufwand nicht zu unterschätzen ist. Die gute Nachricht ist: Du kannst schon jetzt mit Planung und Umsetzung beginnen!

Starte beispielsweise mit einem Audit Deiner digitalen Plattformen, um Barrieren zu erkennen und den Handlungsbedarf einzuschätzen. Zusätzlich ist die Schulung Deiner Mitarbeitenden in den Kernprinzipien der Barrierefreiheit von entscheidender Bedeutung und sollte rechtzeitig erfolgen. Die Entwicklung von Leitfäden und Checklisten zur digitalen Barrierefreiheit kann helfen, sämtliche Maßnahmen effektiv zu kommunizieren.

Bei xpose360 gibt es zahlreiche Marketing-Spezialist:innen, die Dich effektiv dabei unterstützen können, die Anforderungen des EAA zu erfüllen. Deshalb findest Du im Folgenden einen kleinen Überblick an Leistungen, die wir gerne auf Anfrage für Dich und Deine Firma übernehmen.

SEO

Eine effektive Suchmaschinenoptimierung geht ebenfalls mit digitaler Barrierefreiheit einher. Willst Du sichergehen, dass Deine Website sowohl von User:innen als auch Suchmaschinen gut gefunden wird, solltest Du also auf die Implementierung barrierefreier Elemente setzen.

Das starke SEO-Team der xpose360 hilft Dir zum Beispiel dabei, sowohl Navigation als auch Struktur Deiner Website so anzupassen, dass sich sowohl Google als auch Nutzer:innen problemlos zurechtfinden. Fürchtest Du hingegen Duplicate-Content durch die Einführung von Leichter Sprache, setzen wir uns mit Deinen canonicals und hrflang-Tags auseinander und optimieren sie. Auch Responsivität, Tastaturbedienbarkeit und barrierefreie Formulare sind Teil einer Umsetzung des EAA aus SEO-Sicht.

User-Experience & Design

Visuelle Eindrücke stellen einen zentralen Aspekt jeder Website dar. Unser erfahrenes Team an UX- und Media-Designer:innen kann Dich nach einem UI/UX-Audit beispielsweise dabei unterstützen, Deine Grafiken barrierefrei zu gestalten, sprich sie beispielsweise mit ALT-Texten zu versorgen und ausreichend kontrastreich erscheinen zu lassen. Auch das allgemeine Kontrastverhältnis können wir prüfen und an die WCAG-Standards anpassen. Ebenfalls interessant könnte darüber hinaus die Erstellung visueller Benachrichtigungen sein, die User:innen bei der Navigation helfen.

Möchtest Du das gesamte Screendesign im Zuge der digitalen Barrierefreiheit anpassen, ist das ebenfalls kein Problem: Wir stehen Dir beim Relaunch mit einem schlichten, inklusiven Design zur Seite.

Redaktion & Content-Erstellung

Möchtest Du bereits vorhandene Texte optimieren oder sie in Zukunft so erstellen lassen, dass sie dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz entsprechen, kannst Du auf das kompetente Team an Online-Redakteur:innen der xpose360 setzen. Wir achten bei der Texterstellung nicht nur auf SEO-Fokus und Userzentrierung, sondern passen das Ergebnis auf Wunsch auch an WCAG-Kriterien an. Vorgaben zu barrierefreier Schriftgröße und Typographie werden eingehalten, während die Texte in einer verständlichen Sprache verfasst werden, die problemlos von Screenreadern wiedergegeben wird. Das Erstellen von ALT-Texten sowie Untertiteln für Videos übernehmen wir ebenfalls für Dich. Gerne können wir auch Content auf Deiner Website in Leichte Sprache übersetzen.

Fazit: Gemeinsam zur digitalen Barrierefreiheit

Der European Accessibility Act (EAA) und das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz werden die Regeln für Unternehmen verändern und digitale Barrierefreiheit zur Pflicht machen. Da diese Umstellung viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen wird, ist eine frühzeitige Vorbereitung entscheidend.

xpose360 unterstützt Dich und Dein Unternehmen in den Bereichen SEO, UX und Content dabei, die Maßnahmen effektiv umzusetzen. Lass uns den Weg zu digitaler Barrierefreiheit gemeinsam gehen!

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Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit uns Kontakt auf unter
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