Erfolgreiche Zusammenarbeit der Startups, Accelerators und Mentoren
GrowKnow hat den Startups die wichtigsten Grundlagen für eine effiziente Unternehmensführung sowie Lösungen für deren zentralsten Aufgabenstellungen mit auf den Weg gegeben. Mithilfe individueller Workshops auf Basis von Analysen des Geschäftsmodells oder des übergreifenden Markt- und Markenumfelds konnten die Startups das Wissen sofort umsetzen und entsprechende Erfolge erreichen.
Hans Mina, boxbote: „GrowKnow hat uns, wie der Name schon sagt, extrem geholfen, zu wachsen. Wir sind sehr dankbar für das neu gewonnene Know-how und das einzigartige Netzwerk, das wir nutzen durften. Ohne GrowKnow wären wir heute nicht dort, wo wir jetzt sind.“
Einblicke in die Zusammenarbeit sind im folgenden Video zu sehen:
Fachübergreifender Wissensaustausch garantiert
Im Fokus des Accelerator-Programms steht neben der Weiterentwicklung der Startups der aktive Wissensaustausch zwischen Startups, Mentoren und des Accelerators. Getreu dem Motto „jeder lernt von jedem“ wurde in Workshops und regelmäßigen Calls das fachspezifische Know-how an alle Parteien weitergegeben.
„Im ersten Batch konnten wir zur Professionalisierung in sämtlichen Unternehmensprozessen beitragen und somit gemeinsam Gas geben. Von den gewonnenen Erfahrungen profitieren nicht nur die teilgenommenen Startups, sondern auch wir, indem wir etwas an die Region von Morgen zurückgeben“, so Johannes Karg, baramundi AG.
Potenziale erkennen und Chancen nutzen
Das Programm soll auch dazu dienen, neue Denkanstöße in den jungen Unternehmen anzureizen. Dabei dürfen bisherige Prozesse sowie Produkte oder Dienstleistungen kritisch überdacht werden.
Dominic Schwab, xpose360, hat dieser Ansatz besonders überzeugt: „Ich fand es super spannend, gemeinsam mit boxbote nochmal die Grundidee ihrer Gründung zu beleuchten und zu schärfen. So konnten wir die Vision und die Mission des Startups schärfen und konkrete Maßnahmen davon ableiten. Da boxbote bereits am Markt bestand und nicht ganz frisch gegründet wurde, war dies nochmals ein ganz anderer Ansatz, wie es bei lumium der Fall war.“
Die Startups des ersten Batches
Die GrowKnow Academy möchte die Wirtschaftsregion Augsburg aktiv stärken. Da liegt es nahe, dass im ersten Batch zwei regionale Unternehmen ausgewählt wurden:
boxbote ist als Lieferdienst für Restaurants bekannt. Mit der strategischen Erweiterung des Unternehmens ermöglicht es boxbote nun Kunden, online bei regionalen Händlern zu shoppen und diese Produkte nach Hause liefern zu lassen, z. B. von Buchhandlungen, Geschenkeläden und vieles mehr.
lumium möchte das Verhalten von Menschen nachhaltig verändern. Die Virtual-Reality-Technik ermöglicht es Teams, die Strukturen und die Zusammenarbeit zu trainieren und sich gegenseitig zu empowern. Dadurch wird das Team langfristig zufriedener, loyaler und gesünder.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten an diesem großartigen ersten Batch!
Lydia Hagen ist Teamleitung der Content-Experience bei der xpose360 GmbH. Nach ihrem Studium der Anglistik und Philosophie erhielt sie im Verlag und in Agenturen umfangreiches Fachwissen in der Content-Erstellung. Detaillierte Themen-Recherche sowie die Erstellung mehrwertbringender Texte für den Leser sind ihre Leidenschaft. Bei der xpose360 GmbH beschäftigt sie sich mit der (SEO-optimierten) Contentkonzeption und – produktion für Websites.