mydays „Our Stories“ – Kampagne

Geschenke, die zu Geschichten werden

mydays GmbH

Über mydays

Inspiration, Geschenk, Erlebnis, Erinnerung – das ist genau das, wofür wir einstehen. Wir wollen jeden Tag aufs Neue inspirieren und dafür sorgen, dass Du unvergessliche Erinnerungen verschenken kannst. Ob mit dem Partner beim kuscheligen Romantikwochenende, mit Freunden bei einer waghalsigen Canyoning-Tour oder mit der ganzen Familie beim Krimi-Dinner – wer ein mydays-Erlebnis verschenkt, schenkt dem Gegenüber seine Zeit. Persönlicher geht’s nicht. Wertvoller auch nicht. Und es entsteht #Gemeinsamzeit, die in Erinnerung bleibt. Und für diese besondere Gemeinsamzeit kommen wir jeden Morgen gerne aufs Neue ins Büro.

Idee

Soziale Kontakte spielen für uns Menschen generell eine große Rolle und sind wichtig für unser Wohlbefinden. Diese waren in den letzten Monaten durch Corona-Maßnahmen teils stark eingeschränkt. Genau hier setzt der Grundgedanke der mydays „Our-Stories“-Kampagne mit der Botschaft „Geschenke, die zu Geschichten werden“ an. Denn es geht vor allem in Zeiten wie diesen um eines: füreinander da sein und Erinnerungen schaffen, die ein Leben lang bestehen. Es geht nicht einfach darum, unseren Liebsten ein Geschenk zu machen, sondern ihnen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten und #Gemeinsamzeit zu verbringen. Ob es sich dabei um einen Städtetrip ins atemberaubende Wien, einen entspannten Wellness-Urlaub oder ein romantisches Dinner handelt – es geht um uns und die gemeinsamen Momente, es geht um Our Stories.

Umsetzung

Für die Realisierung dieser Idee wurde ein komplexes Konstrukt aus drei Flights entwickelt. Diese haben sich von Anfang Oktober bis Ende Dezember erstreckt und wurden über die Kanäle Facebook/Instagram und Pinterest abgebildet. Umgesetzt wurden das detaillierte Konzept mit einem hohen 6-stelligen Mediabudget. Dabei wurde unter Berücksichtigung eines Full-Funnel-Ansatzes gearbeitet, um User entlang ihrer Customer-Journey an den relevanten Touchpoints zu erreichen. Im ersten Schritt wurde das Targeting bewusst breit gesetzt, um eine entsprechend große Reichweite zu erzeugen. Diese generierte Aufmerksamkeit wurde anschließend immer weiter verfeinert, um in der Consideration- und Purchase-Phase möglichst viel Interaktion zu gewährleisten. Letztendlich sollten diese User, die Interesse an der Marke mydays und deren Produkten gezeigt haben, zu einer Conversion bewegt werden. Hierbei kam zusätzlich eine Vielzahl an aufwendig produzierten Werbemitteln zum Einsatz, welche die Kernbotschaften der Kampagne gezielt vermittelt haben.

Grundgedanke des Full-Funnel Ansatzes war es, User gezielt entlang ihrer ganz individuellen Customer Journey anzusprechen und diese maßgeblich mitzubestimmen. Durch eine klare, strukturierte Zusammenarbeit mit der xpose360 konnten wir dabei unsere Ziele effizient erreichen.

Sebastian Weikl, Head of Online Marketing, Jochen Schweizer mydays Group GmbH

Ergebnisse

Die Ergebnisse dieser Kampagne sprechen für sich: So konnten wir nicht nur Impressionen in dreistelliger Millionenhöhe erzeugen, sondern diese auch zu einem branchen-übergreifenden Top-CPM einkaufen. Auch in der Consideration-Phase erzielten wir hinsichtlich CTR und CPC Spitzenwerte, die im Vergleich mit dem allgemeinen Benchmark mehr als wettbewerbsfähig sind. Auch die Purchase-Phase war ein voller Erfolg. Dort konnten wir über den gesamten Zeitraum der Kampagne Checkout-Events in 5-stelliger Höhe generieren und dabei den gesetzten Ziel-CPO um knapp 50% unterbieten.

+100 Mio. Impressions
+700K Clicks
1,10% Click Through Rate
0,64€ Cost per Click
50% unter CPO-Ziel

Herausforderung

Zielsetzung für das letzte Quartal 2021 war es, potenzielle:n Kund:innen mit einer knapp dreimonatigen Kampagne an verschiedenen, relevanten Touchpoints anzusprechen und im Verlauf dieser Maßnahme die Zielgruppe nach und nach zu verfeinern, um Sales zu generieren. Hierbei standen die Beteiligten vor der Fragestellung, wie Gutscheine bzw. gemeinsame Erlebnisse in der aktuellen Zeit mit emotionalen Werten untermauert werden können. Allein in Deutschland gaben bei einer Online-Umfrage 67 % der Befragten an, dass sie ihre sozialen Kontakte seit Beginn der Pandemie weitestgehend eingeschränkt haben.

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