SEO-Optimierung mit MAI xpose360

Technische Optimierung und Content-Strategie für mehr Sichtbarkeit bei Schöffel

Herausforderung

Schöffel, ein führender Anbieter von Outdoor- und Ski-Bekleidung, wollte seine Online-Sichtbarkeit und den organischen Traffic erhöhen. Die Webseite hatte keine Top-5-Rankings für relevante Keywords und wies eine geringe thematische Relevanz im Bereich Outdoor- und Ski-Bekleidung auf.

Ziele der Kampagne

Das Ziel der Zusammenarbeit war es, sowohl den Traffic als auch den Umsatz für schoeffel.com zu steigern. Dabei standen folgende Schwerpunkte im Fokus:

  • Verbesserung der SEO-Rankings.
  • Erhöhung der Klickzahlen auf relevante Inhalte.
  • Schaffung einer stärkeren thematischen Relevanz für Outdoor- und Ski-Themen.

Umsetzung der Kampagne

Um die SEO-Ziele zu erreichen, setzten wir eine umfassende SEO-Strategie um, die auf drei Kernbereichen basierte:

  • Technische SEO-Optimierung
    Wir verbesserten die technische Basis der Webseite und optimierten insbesondere die Ausspielung der Länder- und Sprachvarianten. So stellten wir sicher, dass Nutzer aus verschiedenen Regionen die passende Version der Seite erhielten.
  • Thematischer Content-Aufbau
    Der Aufbau relevanter Inhalte, sowohl informational als auch transactional, wurde gezielt auf die Interessen der Zielgruppe abgestimmt. So konnten wir den User Intent optimal bedienen und die Search Experience verbessern.
  • Fokus auf die User Experience
    Durch die Optimierung der Suchergebnisse und die Ausrichtung auf die Suchabsichten der Nutzer verbesserten wir nicht nur die Rankings, sondern sorgten auch für eine bessere User Experience auf der gesamten Seite.

Ergebnisse

Die durchgeführten Maßnahmen führten zu beeindruckenden Resultaten:

  • +125 % Steigerung der Sichtbarkeit innerhalb der letzten 12 Monate.
  • +307 % Zuwachs des Marktanteils im relevanten Keyword-Set.
  • +61 % mehr organische Klicks im Vergleich zum Vorjahr.

Fazit

Die SEO-Maßnahmen für Schöffel verdeutlichen die Wichtigkeit einer gezielten Content-Strategie, die Nutzerintention und technische Optimierungen kombiniert. Dank der Fokussierung auf die richtigen SEO-Maßnahmen konnte Schöffel sowohl die Sichtbarkeit als auch den organischen Traffic und Umsatz im Online-Bereich signifikant steigern.

Lass uns sprechen

Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit mir Kontakt auf unter
0821 455 289 12