Integration einer KI-basierten Technologie

Integration einer KI-basierten Technologie zur Optimierung der Absprungrate bei Mediashop

Mediashop

Herausforderung

Bei einer regelmäßigen Analyse unseres langjährigen Kunden Mediashop konnten Optimierungspotentiale hinsichtlich der durchschnittlichen Absprungrate von Neu- und Bestandskunden identifiziert werden. Eine innovative Lösung, mit welcher wir in der Vergangenheit bereits erfolgreiche Kampagnen mit anderen Kunden umgesetzt haben, war die Integration eines BounceRate-Optimization-Tools. Dieses hilft, einen frühzeitigen Abbruch innerhalb der Costumer Journey zu verhindern und somit die BounceRate zu optimieren. 

Um dem Kunden diese Technologie näher vorzustellen, wurde – gemeinsam mit Bounce Commerce – ein Kennenlerntermin vereinbart, welcher zugleich auch eine Live-Präsentation der KI-basierten Technologie beinhaltet hat. Hier wurden entsprechende Vorteile und Chancen von Bounce Commerce vorgestellt sowie Unklarheiten seitens des Kunden ausgeräumt. 

Ziele der Kampagne

Das Ziel der Zusammenarbeit war die Reduzierung der Kaufabbrecher mit Kaufanreizen, die Steigerung der Umsätze durch zurückgewonnene Kunden (die sonst womöglich beim Wettbewerb gekauft hätten), Verbesserung der Conversionrate durch individuelle Optimierungsmaßnahmen sowie die Steigerung der Kundenbindung durch personalisierte Werbung mit Produkten auf Basis des Nutzerverhaltens. 

Umsetzung der Kampagne

Nach Vorstellung des Partners Bounce Commerce zur Optimierung der Absprungrate von Neu- und Bestandskunden haben wir zusammen mit Mediashop und dem Partner Bounce Commerce einen ersten gemeinsamen Call vereinbart. Nach einer Live-Präsentation der KI-Technologie wurde anschließend ein Projektplan bzw. Zeitplan für die zukünftige Zusammenarbeit besprochen und erstellt. 

Die Integration erfolgte ohne zusätzliche Aufwände für den Kunden. Über den AWIN Mastertag konnte die technische Implementierung reibungslos stattfinden und die Kooperation wurde mit der Standardvergütung in Höhe von 5 % aufgesetzt. Nach Fertigstellung der Landingpage durch Bounce Commerce, welche auf dem CI/CD des Advertisers basiert, wurde diese entsprechend vom Kunden freigegeben. Die Follow-Up-Page wurde nach nur bereits 2 Tagen Integrationszeit am 27.01. live genommen. 

Die Technologie hinter Bounce Commerce sind KI-basierte Produktempfehlungen, die Produkte auf Basis des Nutzer- und Suchverhaltens empfiehlt. Die entsprechende Follow-Up-Page wird innerhalb der Customer-Journey dann ausgespielt, wenn die letzte Quelle z. B. Google, Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Twitter oder Affiliate war:  

Sobald ein Kunde im Browser mit dem Ziel, den Shop zu verlassen, auf den „Zurück-Button“ klickt, wird die entsprechende Follow-Up-Page ausgespielt. Die Landingpage wird nicht ausgespielt, wenn der User innerhalb des Shops zurück navigiert. 

Beispielszenario:

  • User verlässt ein Produkt im Shop bzw. klickt auf den Zurück-Button, sodass er/sie den Shop verlassen würde. 
  • Die KI von Bounce Commerce erstellt dynamisch eine Follow-Up-Page mit dem passenden Inhalt zum vorherigen Produkt und gibt somit eine personalisierte Empfehlung weiter.
  • Ziel: Dem User wird ein entsprechender Kaufanreiz gegeben und es folgt eine Conversion. 

„Die xpose360 überzeugte uns mit der Vorstellung des Technologie-Publishers Bounce Commerce sowie der KI-basierten Technologie und konnte uns konkret aufzeigen, welche Möglichkeiten wir durch die Integration von Bounce Commerce haben. Durch Bounce Commerce konnten wir nachweislich die Absprungrate durch die KI-basierte Lösung optimieren und innerhalb kürzester Zeit eine Umsatzsteigerung im Affiliate-Kanal erreichen.“ 

Markus Österreicher – Head of E-Commerce, Mediashop

Ergebnisse

Seit dem Start von Bounce Commerce, konnte die durchschnittliche Gesamtperformance deutlich gesteigert werden und bereits nach kurzer Zeit Sales im dreistelligen Bereich erzeugt werden. Der Partner Bounce Commerce befindet sich mittlerweile unter den 5 Top-Partnern von Mediashop. Des Weiteren liegt die Conversionrate von Bounce Commerce durchschnittlich 50 % höher als die durchschnittliche Conversionrate anderer Partner. 

Zudem konnte das ursprüngliche Ziel, die Optimierung der Absprungrate von Neu- und Bestandskunden, durch die Zusammenarbeit mit Bounce Commerce erreicht werden:
Die Absprungrate konnte insgesamt deutlich minimiert werden und 35 %* der User, die die Seite ohne Follow-Up-Page verlassen hätten, sind wieder in den Shop zurückgekehrt. Insgesamt liegt die Absprungrate des Onlineshops von Bounce Commerce bei 57 %*. 55 %* aller Absprünge wurden auf die Landingpage umgeleitet und somit von der KI-basierten Technologie angesprochen. 

*Statistiken, gemessen im Zeitraum vom 01.03. – 31.03.2022, zur Verfügung gestellt von Bounce Commerce 

Mit dem Case konnte die xpose360 zum sechsten Mal in Folge den Awin Agency Innovation Award auf der Awin ThinkTank abstauben. Bewertet wurden dabei Kriterien wie Kreativität, kommerzielle Ergebnisse, User Engagement und technologische Innovation. 

Sales im dreistelligen Bereich
35% User, welche von der Landingpage zurück zur Hauptseite kommen
57% Bounce-Rate
55% Rate der Umleitungen von Absprüngen
+50% Conversionrate

Über Mediashop:

MediaShop ist ein international operierendes TV-Shopping-Unternehmen, das europaweit erfolgreich in 40 Ländern tätig ist. MediaShop findet und entwickelt innovative Produkte, die den Alltag erleichtern und Probleme lösen, vor allem in den Bereichen Haushalt, Küche, Fitness, Freizeit und Beauty. Mit der Präsenz auf über 170 TV Kanälen europaweit, 320 Stunden tägliche Sendungen, innovativen Produkten und bekannten TV-Stars, etablierte sich MediaShop als größter DRTV*-Anbieter im deutschsprachigen Raum und Osteuropa und erreicht fast 150 Millionen potenzielle Kunden (*DRTV=Direct Response TV).

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