In der Krise neue Kanäle entdecken

Erfolgreiche Kooperation mit Twitch Gamern.

shirtinator.de

Shirtinator hat coronabedingt beim durchschnittlichen Warenkorb verloren. Vereine, Junggesell:innenabschiede, gemeinsame Urlaube oder Festival-Besuche sind pandemie-bedingt ausgeblieben. Die Herausforderung war, in diesem Umfeld neue Zielgruppen mit Corona konformen Aktivitäten zu erschließen.

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Shirtinator ist eine der größten Print-On-Demand-Plattformen Europas mit Onlineshops in DE, AT, CH, FR, BE, UK, CZ und SK und bietet Kunden eine große Auswahl hochwertiger Produkte, die nach Belieben gestaltet und bedruckt werden können. Seit über 15 Jahren steht Shirtinator für eine hohe Kundenzufriedenheit, überdurchschnittliche Qualität und sehr gute Performance. Seit kurzem bietet Shirtinator auch offizielle Fanartikel von Disney, Star Wars, Marvel und Pixar an. Affiliates haben die Möglichkeit auf eine faire und langfristige Partnerschaft mit attraktiven Konditionen, geringen Stornoquoten und einer hohen Conversionrate.

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höhere Conversionrate im Vergleich zum durchschnittlichen Affiliate-Kanal
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Follower mit Klick in den Shirtinator-Shop (Click-Through-Rate)

Herausforderung

Games und das Livestreaming in Twitch sind und waren für Millionen Menschen während der Pandemie eine gute Ablenkung. Diese zunächst für Shirtinator zu gewinnen, war die Herausforderung für die xpose360. Shirtinator sollte von der reichweitenstarken Community der Influencer profitieren und über das Vertrauen der Follower zum Influencer die eigene Markenbotschaft glaubwürdig vermittelt werden. Dabei sollte auch die Markenbekanntheit der Print-On-Demand-Plattform erhöht werden. Hauptziel war das Erreichen der Gaming Community, bzw. der Gaming Clans. Sogenannte „Bulk-Orders“, d.h. Sammelbestellungen von Gruppen, sind eine gute Möglichkeit, Bestellungen mit hohen Warenkörben zu erzeugen.

Lösung

Als Agentur hat die xpose360 Shirtinator im Scouting geeigneter Twitch Streamer und bei deren Onboarding ins Thema Affiliate Marketing und die Awin-Plattform, sowie der Überwachung und Auswertung der Kampagnen unterstützt. In einem ersten Schritt wurde durch die xpose360 ein Scouting potenzieller Twitch Streamer im Rahmen von 300 bis 5.000 Followern aufgesetzt. Ziel war eine Kooperation auf CPO-Basis ohne zusätzlichen Werbekostenzuschuss.

Dabei wurde einzelnen Streamern die Möglichkeit gegeben, sich ihr eigenes Logo-Shirt zu designen und dieses bei ihren Streams zu tragen. Fans sollten die Möglichkeit bekommen, dieses Shirt über einen Affiliate-Link als Merchandise zu bestellen.

Zusätzlich hat jeder Twitch Streamer einen exklusiven, auf ihn gebrandeten Gutscheincode von 20% für seine Follower erhalten. Dieser sollte bei Livestreams beworben und gleichzeitig das Unternehmen Shirtinator vorgestellt (Qualität, Produktpalette etc.) werden.

Vor dem Lockdown hatte unser Traffic einen großen Pull-Anteil, sprich wir haben auf Suchanfragen wie ‚t-shirt bedrucken‘ mit Kanälen wie SEA, SEO und Produktsuche reagiert. Da dieses Suchvolumen auch mit Events und Geburtstagen zusammenhängt, ging dieser Anteil entsprechend zurück. Die Lösung war mit Push Traffic wie Display und eben Influencern mehr Spontankäufe zu initiieren.

Albrecht Fischer, Head of Marketing, Shirtinator AG

Ergebnisse

Zur Erreichung der Ziele hat xpose360 mehrere Vermarktungswege kreiert. Neben klassischen Affiliate-Deeplinks wurde zur Erreichung der Ziele auch das Gutscheincodetracking von Awin genutzt. Parallel wurde die Gaming Zielgruppe noch über weitere Publisher bespielt, wie z. B. über Gaming / Entertainment Specials von Affiliates im Gutschein- und Cashback-Vertical! Die Ergebnisse sprechen für sich:

  • Die Conversionrate des Traffics über die Twitch-Streamer war mehr als 21 % höher als die durchschnittliche Conversionrate im Affiliate-Kanal.
  • Vergleicht man die Anzahl der Follower einzelner Streamer mit den Klicks auf den Shop, besuchte im Schnitt fast jeder fünfte Follower (17,5 %) den Shirtinator-Shop.

Anhand der Zahlen lässt sich erkennen, dass die xpose360 einen äußerst guten Weg gefunden, die Zielgruppe der Gamer zu erreichen. Die Absprache mit den einzelnen Streamern ist mit einem hohen Zeitinvest verbunden, hat jedoch zwei große Vorteile: Zum einen die Vergütung rein auf CPO-Basis, zum anderen die Ansprache der User direkt über ihre Lieblings-Streamer. Ein positiver Nebeneffekt, der im Rahmen der Kampagne bemerkt wurde, ist eine Art Sogwirkung von weiteren Gamern, die auf die Kooperation aufmerksam wurden und nach Umsetzungsmöglichkeiten auf ihren eigenen Kanälen gefragt haben.

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