Online Marketing News März 2022

Lesedauer: 4 Minuten

Auf der Suche nach Neuigkeiten aus der Welt des Online-Marketings? In unseren monatlichen Branchennews informieren wir über aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen PPC, SEO und Affiliate. Mit dabei sind diesen Monat unter anderem TikTok, Google Analytics 4 und Admitad.

PPC News

Privacy Sandbox: Topics ersetzt FLoC

Nach dem FLoC auf Datenschutzbarrieren in Europa gestoßen ist, stellt Google jetzt eine neue Methode für interessenbasiertes Advertising vor. Bei dieser Methode werden Themen gesammelt, welche die aktuellen Interessen der Nutzer, basierend auf ihrem Suchverlauf, widerspiegeln. Diese werden für nur drei Wochen gespeichert und die Erfassung findet ausschließlich auf dem Gerät der User:innen statt – ohne die Verwendung von externen Servern. Wenn die Nutzer:innen dann eine Website besuchen, wählt Topics drei Themen aus, die mit der Seite und den Werbepartnern geteilt werden. Die gesammelten Inhalte können vom User eingesehen sowie gelöscht werden. Weiterhin soll Topics auch keine Informationen über sensible Themen wie Geschlecht oder ethnische Hintergründe erfassen. Google möchte mit dieser neuen Methode die Transparenz so wie die Kontrolle über die eigenen Daten erhöhen.

TikTok Instant Page

Klicken User:innen auf eine In-Feed Ad, zählt jede Sekunde. Um die Customer Journey hier zu optimieren, entwickelte TikTok die Instant Page, eine native Landing Page innerhalb der App. User:innen können Bilder und Videos ansehen, durch Carousel Ads swipen oder unterschiedliche Buttons klicken. Das alles geschieht, ohne die App zu verlassen.

Vorteile

  • Bis zu 11-mal schnellere Ladezeit
  • Erstelle personalisierte Seitenlayouts
  • Erziele 40 % niedrigere Kosten pro Aktion

Ziele

  • Steigere deine Verkäufe
  • Erziele mehr Traffic
  • Vergrößere deine Reichweite

LinkedIn Conversion-Rate

LinkedIn fand heraus, dass genau die User:innen, welche Berührungspunkte mit Organic und Paid Media hatten, bei sich auf der Plattform besser konvertieren. Die Conversion-Rate fällt bei dieser Zielgruppe im Schnitt um 61 % höher aus, gleichzeitig sinken die Kosten pro Conversion durchschnittlich um 12 %. Mehr dazu in diesem Video oder unserem Blogbeitrag.

SEO & Data Analytics News

Google Page Experience Update wird ausgerollt

Seit dem 22. Februar 2022 wird der zweite Teil des Page-Experience-Updates ausgerollt. Die Page-Experience fließt, nicht nur wie bisher, in die Rankingbewertung von mobilen Seiten ein, sondern spielt bald auch für Desktop-Seiten eine Rolle. Dabei achtet Google auf mehrere technische Faktoren, welche die Page-Experience einer Seite verbessern sollen. Hier rücken wieder die Core Web Vitals in den Fokus sowie die Verwendung von HTTPS und der Verzicht auf störende Pop-Ups. Das Update soll laut Google bis Ende März abgeschlossen sein.

Zukünftig mehr Benachrichtigungen in der Google Search Console

In der überarbeiteten Search Console wurden nun alle Nachrichten seitens Google migriert. Es wird in einigen Fällen kurzzeitig zu einem erhöhten Aufkommen an Benachrichtigungen kommen. Wichtig: Die Nachrichten werden nur für ein Jahr gespeichert.

Neue Startseite in Google Analytics 4

Google hat eine neue Startseite für die Google Analytics 4-Properties veröffentlicht. Laut Google zeigt die Startseite nun Informationen an, welche auf dem eigenen Verhalten in Analytics basieren. Google fügte hinzu, dass „Sie die Seite nutzen können, um den Datenverkehr zu überwachen, in Analytics zu navigieren und Einblicke in Ihre Websites und mobilen Anwendungen zu erhalten.“ Mit steigender Nutzung von Analytics werden sich die Inhalte entsprechend erweitern und anpassen.

Affiliate News

Neue Funktion auf der Awin Plattform

Von nun an wird es den Advertisern leichter fallen, passende Publisher für das eigene Partnerprogramm zu finden. Awin hat einen Algorithmus erstellt, der jedem Advertiser pro Tag bis zu 25 Partner vorstellt, die noch nicht zum Partnerprogramm zugelassen sind. Durch Bewertungen seitens der Awin User, lernt der Algorithmus stetig dazu. Dies führt dazu, dass die Partnervorschläge mit der Zeit immer passender werden.

Admitad wird zum Multiprodukt-Anbieter

Bereits 2018 hat Admitad damit begonnen, nach geeigneten Partnern und Subunternehmen zu suchen, um den Transformationsprozess zu starten. Mittlerweile wurden mehr als 30 Mio. US-Dollar für den Aufbau einer B2B-Infrastruktur investiert. Das Modell des reinen Affiliate-Netzwerks hat Admitad mittlerweile hinter sich gelassen und bietet nun mehr als 20 unterschiedliche Lösungen an.

Die Wachstumstreiber im Affiliate Marketing

Im dritten und letzten Teil der Serie „Welche Chancen und Risiken beschäftigen die Branche im Jahr 2022?“ geht es um neue Publisher-Modelle und Technologiepartner. Markus Kellermann gibt hier einen guten Überblick zu den Themen Content Commerce, Nachhaltigkeit, Influencer sowie Publisher-Modelle auf Basis künstlicher Intelligenz.

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