Black Friday 2020: bis zu 921 % Umsatzwachstum bei xpose360-Kunden

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Wie auch im letzten Jahr möchten wir einen Einblick zu DEM Shoppingereignis des Jahres geben – bei unseren Affiliate-Kunden wie auch allgemein.

Zwei Drittel wollen 2020 nur online kaufen

Dieses Jahr hat das Portal BlackFriday.de zum zweiten Mal eine repräsentative Studie durchgeführt. Daraus geht hervor, dass 77 % aller befragten Personen einen Einkauf am Black Friday planten, was 17 % mehr sind als noch vor einem Jahr. Und von den Kaufwilligen wollten satte 69 % ausschließlich online einkaufen. Ein Grund dafür in diesem Jahr ist auch die Corona-Pandemie: So sagten 40 %, dass sie aufgrund der Ansteckungsgefahr lieber online einkaufen als stationär.

Dass das Interesse am Online Shopping zu den Shopping Days extrem steigt, kann man auch an den Nutzerzahlen von blackfriday.de erkennen:

Quelle: https://www.blackfriday.de/black-friday-2020-corona-sorgt-fuer-umsatzexplosion-bei-onlinehaendlern

Und auch weitere Deal-Plattformen wie mydealz, Dealdoktor & Co. konnten von extremen Traffic-Zuwächsen berichten. Diese Plattformen helfen den Usern, sich im Rabatt-Dschungel zurechtzufinden und die wirklichen Schnäppchen zu identifizieren.

UPDATE 16.12.: Das Cashback-Portal Shoop hat heute bekanntgegeben, dass auch bei ihnen die diesjährige Black Week die erfolgreichste aller Zeiten war. So wurde durch Shoop bei den Shops ein Umsatz von 29 Mio. Euro generiert, knapp 54 % mehr als 2019. Die Anzahl an Sales ist dabei um 25 % gestiegen, die durchschnittlichen Warenkörbe waren in diesem Jahr also auch deutlich höher.

Trend: Black Week statt Black Friday

Was wir generell feststellen konnten: Viele Aktionen großer Shops liefen mindestens eine ganze Woche und nicht nur am Black Friday oder Cyber Monday. Am prominentesten war der Branchen-Riese amazon mit Angeboten vom 20. bis 30. November, aber auch Media Markt, Saturn und viele weitere Shops hatten eine ganze Woche lang spezielle Angebote.

Auch bei unseren Kunden war das ähnlich. Als Konsequenz gab es nicht nur am Black Friday einen Sales Peak, sondern dauerhaft gesteigerte Sales-Zahlen auf mehrere Tage verteilt.

Affiliate-Netzerk Awin: 2,4 Millionen getrackte Sales weltweit

Das Affiliate-Netzwerk Awin hat auch schon Zahlen veröffentlicht: Im Vergleich zum Vorjahr wurden 20 % mehr Sales generiert, insgesamt 2,4 Millionen weltweit.

Die Sales sind dabei in allen Märkten gestiegen – außer in Frankreich. Hier wurde der Black Friday dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise vom Wirtschaftsminister gemeinsam mit dem Einzelhandel und eCommerce-Plattformen (einschließlich amazon) verschoben.

Das stärkste Publisher-Vertical war dabei Cashback, gefolgt von Gutscheinseiten auf Platz 2, gemeinsam machten sie 53 % aller Sales aus:

Quelle: https://www.awin.com/de/black-friday/black-friday-highlights-2020

xpose360-Kunden: Bis zu 921 % Umsatzwachstum

Auch viele unserer Affiliate-Kunden haben spezielle Aktionen zur Black Week, Black Friday und Cyber Monday veranstaltet, welche wir prominent und erfolgreich über die Affiliate-Partner vermarktet haben. Hier direkt die harten Fakten (Durchschnittszahlen aller durch uns betreuten Shops, die Aktionen durchgeführt haben im Vergleich zur Vorwoche):

  • Traffic: + 99 %
  • Sales: + 68 %
  • Umsatz: + 120 %
  • Conversion Rate: + 28 %

Das sind wie gesagt Durchschnittswerte – bei einzelnen Shops waren teilweise deutlich höhere Steigerungen dabei. Hier die höchsten Steigerungsraten einzelner Shops:

  • Traffic: + 930 % (Fashion)
  • Sales: + 178 % (Nutrition)
  • Umsatz: + 921 % (Nutrition)
  • Conversion Rate: + 186 % (Technik)

Black Friday vs. Nachhaltigkeitsgedanke

In sozialen Medien wurde aber auch Kritik am Shopping-Wahn lauter als noch vor ein paar Jahren. So wurde teilweise zum Boykott aufgerufen, manche Shops haben aber auch einfach einen „Green Friday“ veranstaltet. Dabei gab es dann keine Rabatte, Shops haben aber einen Teil des Umsatzes für soziale Projekte gespendet. Beispiele: Beim Klamottenlabel 12k. von Comedian & Podcaster Felix Lobrecht, wurden 20 % des Umsatzes an die Kältehilfe der Berliner Stadtmission gespendet, beim nachhaltigen Klamottenlabel Nikin wurden zwei Bäume anstatt einem Baum pro gekauftem Produkt gepflanzt.

Spannend war auch die Aktion von Armedangels (nachhaltige Mode): Hier konnten die Käufer selbst aussuchen, ob sie 30 % sparen möchten, oder ob sie 30 % für ein Klimaprojekt im ecuadorianischen Regenwald spenden wollten. Ergebnis: Ganze 80 % entschieden sich für den Rabatt. Was allerdings aus dieser einen Info nicht hervorgeht: Haben vielleicht mehr Neukunden als sonst bestellt? Vielleicht hat Armedangels durch die Aktion ja eine neue Zielgruppe erreicht, die sonst klassische „Fast Fashion“ gekauft hätte.

Save the date: 26. November 2021

Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf den nächsten Black Friday am 26.11.2021 – um für unsere Kunden die Performance zu boosten – aber auch, um natürlich privat auf Schnäppchenjagd zu gehen. 😉

 

Bildquelle Header-Grafik: BlackFriday.de