Das perfekte Bild für Deine Webseite zu finden kann manchmal ein großer Aufwand sein. Du durchsuchst unzählige Stockwebseiten, oder musst das Foto von einem Graphik Designer erstellen lassen. Dennoch solltest Du keinesfalls auf Bilder und Graphiken auf Deiner Webseite verzichten: Warum? Ganz einfach. Die Welt der Bilder bietet viele Möglichkeiten. Denn ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Doch warum genau solltest Du Bilder SEO keineswegs vernachlässigen?
Bilder können Emotionen ungleich jeglichen anderen Mediums hervorrufen. Denk an große Werbekampagnen: Diese sind immer mit einem emotional geladenen Bild ausgestattet. Eindrucksvolle Bilder wie zum Beispiel traurige Hundewelpen, relatable Stories oder Naturphänomene sind mit Emotionen geladen und eigenen sich perfekt, um deine Webseite lebendiger zu gestalten. Tipp: Übertreibe es nicht mit den traurigen Hundewelpen! Emotionale Bilder sollten auch Bezug auf Deine Thematik haben.
Gewinne die Aufmerksamkeit Deiner User
Webseiten ohne ausschmückende Bilder wirken auf Nutzer:innen langweilig und eintönig. Das hat auch einen Grund: Visuelle Information ist einfach zu konsumieren. Mithilfe von Graphiken, Bildern und Screenshots ist es ein Leichtes, auch komplexe Sachinhalte zu erklären. Man hat die Erklärung quasi direkt vor der Nase, wodurch sie leichter aufgenommen und im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden kann. Zudem tendieren User:innen dazu, die Website Inhalte nur zu scannen und lange Fließtexte zu überfliegen. Ohne Bilder können dadurch einige Informationen nicht richtig vermittelt werden. So kannst Du wichtigen Text ganz einfach auf Deiner Webseite visualisieren und Informationen gut darstellen.
Doch was einige vielleicht gar nicht wissen:
Du kannst Bilder auch im Sinne der SEO optimieren. Dabei solltest du folgende Aspekte berücksichtigen:
Steigere die Verweildauer von Kund:innen auf Deiner Webseite
Bilder machen die Webseite interessant, wohingegen zu viel Text überwältigend sein kann. Nutzer:innen lieben es, medialen Content zu konsumieren. So gewähren Bilder im Allgemeinen eine bessere User Experience. Die Webseite wirkt durch Unterstützung mit Bildern interessant für Deine Nutzer:innen und verlängert dadurch die Zeit, die sie auf Deiner Webseite verbringen.
Stelle die Barrierefreiheit Deiner Webseite sicher
Mit Bilder-SEO schaffst Du indirekt auch eine bessere Grundlage für die Barrierefreiheit. Mithilfe von Alt-Tags können sich blinde oder sehbehinderte Menschen Bilder auf Deiner Webseite mittels eines Online-Readers vorlesen lassen. So schließt Du eine weitere potenzielle Kundengruppe mit ein. Außerdem setzt Du damit auch für Google ein positives Ranking-Signal, denn die Barrierefreiheit spielt bei dem Konzern schon lange eine Rolle im Ranking-Algorithmus.
Berücksichtige die mobile Bildersuche
Auch wegen der immer stärker werdenden Dominanz von mobilen Endgeräten, spielt die Bildersuche eine wichtige Rolle. Durch die Google-Sprachsuche werden Nutzer:innen immer öfter Bilder angezeigt. Da ist es von Vorteil, wenn Deine Webseite bei der Bildersuche gut rankt. Auch aufgrund von neuen Apps wie Google Lens, die sich heutzutage einer Vielzahl von Nutzer:innen erfreuen, solltest Du die Bilder-SEO nicht außer Acht lassen.
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Verbessere Deine Click-Through-Rate
Vor allem im Bereich der Mobile Search gestaltest Du durch Bilder SEO Deine Seite klickbarer. Weil dort in den SERPs Bilder neben der Description angezeigt werden (Siehe Bild), sind Deine potentiellen Kund:innen eher geneigt, drauf zu klicken. Sie können einen ersten Eindruck gewinnen und besser einschätzen, was sich auf Deiner Webseite befindet. Wählst Du ein geeignetes Bild, klicken viele Kund:innen Deine Webseite an. Das setzt ein starkes Ranking Signal für den Google Algorithmus und erhöht so Deine Chance auf einen hohen Google Rank. Simpel, aber effektiv!
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Messe und überprüfe Deine Performance in der Bilder Suche
Die Google-Bildersuche wird immer wichtiger – ob im mobilen Suchbereich, über die Sprachsuche oder auch durch Desktop-Traffic. Trotz dieser Entwicklung vernachlässigen viele Webseitenbetreiber:innen die Bilder-SEO. Die Folge ist – Du ahnst es schon – ein schlechteres Google-Ranking.
Erachtet Google Deine Bilder als wichtig, erhalten diese eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen. Langfristig kann dadurch der Webseiten-Traffic deutlich gesteigert werden.
Doch wie überprüfst Du, ob die Bilder auf Deiner Webseite gut performen und wie viele Klicks Du durch die Google-Bilder-Suche generierst? Dafür bietet der Google-Konzern ein wertvolles Tool an: die Google Search Console. Diese kannst Du verwenden, um zu sehen, wie viele Besucher:innen wirklich über die Bildersuche auf Deine Webseite stoßen. Die Besucheranzahl kannst Du in der Search Console unter dem Tab Leistung über den Filter „Suchtyp: Bild“ auslesen. Anschließend kannst Du sowohl sehen, welche Suchanfragen von Nutzer:innen eingegeben wurden, als auch welche Zielseiten die User:innen aufgerufen haben.
Fazit
Zusammengefasst lässt sich also feststellen: Eine gepflegte Bilder-SEO hat einen positiven Impact auf die Google-Search-Positionen. Im Zuge höherer Platzierungen in der Suchmaschine werden die Kundenloyalität, das Kundenengagement und letzten Endes auch die Conversions verbessert. So ist es fast ein Muss, eine gepflegte Bilder-SEO in Deine Seite zu integrieren.
Darüber hinaus hat es hat auch andere Vorteile, wenn Du Deine Webseite nach den Richtlinien der Bilder-SEO ausrichtest: So gestaltest Du sie im Zeichen der Barrierefreiheit, die schon lange online, sowie offline ein Muss für Unternehmen ist.
Auch aufgrund des immer größer werdenden Marktes der Bilder-Suche, solltest Du Bilder-SEO in deine Webseite integrieren. Hauseigene Google– Apps, wie Google– Lens sind schon lange kein Spielzeug mehr und gewinnen zunehmend an Relevanz. Für alle diese Apps ist eine gute Bilder-SEO notwendig, damit Deine Webseite gefunden werden kann.
Außerdem kann Deine Webseite im Bereich Mobile– Search mit geeigneter Bilder-SEO punkten. Denn in diesem Bereich kannst Du Deine Click-Through-Rate erheblich verbessern, wenn Deine Bilder richtig in den mobilen SERPs platziert sind.
Alle diese Vorteile kannst Du Dir schlichtweg nicht entgehen lassen! Das heißt, es ist Zeit, eine SEO– Strategie für Bilder auch für Deiner Webseite zu entwickeln!