In Zusammenarbeit mit AffiliateBLOG.de haben wir auch für 2020 wieder eine große Umfrage unter Affiliates, Merchants, Agenturen und Netzwerken durchgeführt, um dabei die wichtigsten Trends im Affiliate-Marketing für 2020 zu ermitteln. Das komplette Whitepaper können Sie über den folgenden Link kostenlos herunterladen: Whitepaper: Affiliate-Marketing Trends 2020.
Die wichtigsten Trends haben wir hier schon einmal für Sie zusammengefasst:
1. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Affiliates
Die Top 5-Trends aus Sicht der Affiliates in 2020
- 82% – Noch mehr Traffic über Mobile
- 43% – Cookie-Consent Tools/Plugins
- 39% – ePrivacy- Problematik
- 36% – AdBlocker-Problematik
- 32% – Cross-Device-Tracking
Die 5 größten Probleme für Affiliates in 2020
- 61% – Fehlendes Cross-Device-Tracking beim Merchant
- 57% – Fehlendes Mobile-Tracking beim Merchant
- 54% – Das Tracking ist intransparent und funktioniert nicht richtig
- 46% – Tracking-Cookies werden von AdBlockern geblockt
- 39% – ITP2.X und Browseranktionen gegen Tracking
Die Top 5-Wünsche der Affiliates in 2020
- 57% – Sicheres Tracking (1st-Party oder Mastertag-Tracking)
- 57 % – Cross-Device-Tracking
- 54% – Mehr Wertschätzung
- 50% – Mehr Transparenz und Einblicke in die Trackinglogik
- 43% – Mehr Vielfalt bei den Werbemitteln
Umsatz-Prognose der Affiliates für 2020
Umsatz-Entwicklung der Affiliates in 2019
Die Top 5 Wachstumspotentiale für 2020 aus Sicht der Affiliates
- 50% – Bessere SEO-Platzierungen
- 46% – Besseres Tracking, um alle Sales messbar zu machen
- 46% – Provisionserhöhungen
- 39% – Conversionverbesserungen der Merchantseiten
- 39% – Zusätzliches Budget in Form von WKZ oder alternativen Vergütungsmodellen
Bevorzugte Tracking-Verfahren der Affiliates
- 41% – Kommt auf das Partnerprogramm an
- 37% – Last-Cookie-Wins
- 26% – Attributionsmodelle über Customer-Journey-Tracking
- 15% – Unentschlossen
- 0% – First-Cookie-Wins
Anteil der Affiliates, die in einer möglichen ePrivacy-Verordnung eine Gefahr für das Affiliate-Marketing sehen
Anteil der Affiliates, bei denen die Datenschutz-Themen bzw. Browserregulierungen 2019 negative Einflüsse auf die Umsätze hatte
2. Umfrage-Ergebnisse aus Sicht der Merchants
Die Top 5-Trends aus Sicht der Merchants
- 59% – Cookie-Consent Tools/Plugins
- 55% – ePrivacy-Problematik
- 41% – Mobile-Marketing
- 32% – Attribution und Customer-Journey-Tracking
- 32% – Cross-Device-Tracking
Umsatz-Prognose der Merchants für 2020
Umsatz-Entwicklung der Merchants in 2019
Die Top 5 Wachstumspotentiale für 2020 aus Sicht der Merchants
- 61% – Attraktive Endkundenaktionen
- 52% – Neue Affiliates
- 35% – Aktionen für Affiliates
- 35% – Customer-Journey-Tracking, um wertbeitragende Affiliates zu erkennen
- 35% – Zusätzliches Budget in Form von WKZ oder alternativen Vergütungsmodellen
Die Top 5 Aktionen, die 2019 den Merchants das beste Saleswachstum brachte
- 53% – Black Friday
- 26% – Winterschlussverkauf
- 21% – Weihnachten
- 21% – Cyber Week
- 21% – Sommerschlussverkauf
Anteil der Merchants, die eine Cookieweiche einsetzen
Anteil der Merchants, die ein Cross-Device-Tracking einsetzen
Anteil der Merchants, die ein Consent-Management-Tool für das Cookie-Opt-In der Nutzer einsetzen
Anteil der Merchants, die ein Customer-Journey-Tracking einsetzen
Die Top Gründe warum Merchants noch kein Customer-Journey-Tracking einsetzen
- 43% – Technische Implementierung ist zu aufwändig
- 36% – Kosten/Nutzern steht in keinem Verhältnis
- 21% – Interne politische Gründe
- 21% – keine Zeit mich darum zu kümmern
Merchants, die aufgrund von ITP 2.X bzw. Browserregulierungen das Tracking in 2019 umgestellt haben
Die 5 bedeutendsten Publisher-Modelle in 2020 für die Merchants
- 65% – Cashback/Bonus
- 57% – Deal-Seiten
- 56% – Content-Seiten
- 52% – Preisvergleiche
- 48% – Gutschein/Couponing
Merchants, die ihren Affiliates eine zusätzliche WKZ/Hybrid-Provision bezahlen
Merchants, die durch die Bezahlung von Hybridprovisionen steigende Umsätze verzeichnen konnten
Merchants, die ein Private-Network nutzen
Die Top 5-Gründe warum Merchants ein Private Network einsetzen
- 80% – Kostenreduzierung der Netzwerkgebühren
- 70% – Engere Bindung zu den Affiliates
- 20% – 1st-Party-Tracking
- 10% – SEO-relevante Links
- 10% – Customizing
Anteil der Merchants, die in einer möglichen ePrivacy-Verordnung eine Gefahr für das Affiliate-Marketing sehen
Anteil der Merchants, bei denen die Datenschutz-Themen bzw. Browserregulierungen 2019 negative Einflüsse auf die Umsätze hatte
Fazit der Trend-Umfrage
[su_quote cite=“Markus Kellermann, Geschäftsführer Performance der xpose360″ url=“#“]Sehr positiv ist weiterhin die steigende Umsatzprognose für 2020 von allen Beteiligten, sowie auch das Umsatzwachstum im Jahr 2019. Dennoch merkt man eine steigende Diskrepanz zwischen Affiliates und Mechants hinsichtlich der Priorisierung von Tracking-Themen aufgrund der Browser-Regulierungen und Datenschutzthemen. Während für die meisten Affiliates ein transparentes und sicheres Tracking das wichtigste Thema für 2020 ist, haben lediglich erst 30 % der Merchants ein First-Party- oder Mastertag-Tracking implementiert. Hier besteht noch großer Nachholbedarf.
Zudem merkt man die steigende Relevanz von Consent-Management-Tools zur Abfrage der Nutzer-Opt-Ins für allen Beteiligten und auch die Nutzung von Cross-Device-Tracking muss aufgrund des massiv steigenden Mobile-Traffics weiter an Bedeutung zunehmen, um darüber eine deviceübergreifende Zuordnung der Sales sicherzustellen. Dass sich derzeit bereits 39 % der Affiliates über einen Wechsel der Monetarisierungsform Gedanken machen zeigt die große Unzufriedenheit der Affiliates.[/su_quote]
Download des Whitepapers
Das 125-seitige Whitepaper können Sie kostenlos über den folgenden Link herunterladen.
Infografik der Trends im Affiliate-Marketing 2020
Weitere Presseverweise auf unsere Trend-Studie 2020:
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Markus Kellermann ist bereits seit 1999 im Online-Marketing tätig und Geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Agentur xpose360 GmbH mit Sitz in Augsburg. Als Autor hat Markus Kellermann bereits eine Vielzahl von Artikeln in Fachmagazinen publiziert. Zudem organisiert er mit der Affiliate Conference und dem Affiliate Innovation Day zwei der bedeutendsten Affiliate-Veranstaltungen und betreibt neben dem Affiliate-Portal affiliateBLOG.de auch den Podcast Affiliate MusixX.