Warum Affiliate Marketing?

Affiliate-Marketing-Agentur:

Mit Affiliate-Marketing lassen sich Umsatzsteigerungen und Neukundengewinnung über Online-Vertriebspartner realisieren. Das ist einfach und risikolos, da Du nur im Erfolgsfall eine Vermittlungsprovision vergütest.

Warum Affiliate Marketing?

Affiliate-Marketing-Agentur:

Mit Affiliate-Marketing lassen sich Umsatzsteigerungen und Neukundengewinnung über Online-Vertriebspartner realisieren. Das ist einfach und risikolos, da Du nur im Erfolgsfall eine Vermittlungsprovision vergütest.

1@2x

Mehr digitale Sichtbarkeit

Über Affiliate-Marketing platzierst Du Deine Produkte auf zahlreichen Blogs, Content-Seiten, Preissuchmaschinen, Couponing-Seiten oder auch Bonus-Portalen. Dadurch steigt die Sichtbarkeit Deiner Marke und Deiner Produkte und Du bezahlst dafür nur, wenn über die Affiliates ein Umsatz an Dich vermittelt wird, also absolut risikolos.

Wir helfen Dir zu einer deutlich verbesserten Sichtbarkeit im Internet und steigern somit deine Reputation und Markenbekanntheit.

1@2x

Mehr digitale Sichtbarkeit

Über Affiliate-Marketing platzierst Du Deine Produkte auf zahlreichen Blogs, Content-Seiten, Preissuchmaschinen, Couponing-Seiten oder auch Bonus-Portalen. Dadurch steigt die Sichtbarkeit Deiner Marke und Deiner Produkte und Du bezahlst dafür nur, wenn über die Affiliates ein Umsatz an Dich vermittelt wird, also absolut risikolos.

Wir helfen Dir zu einer deutlich verbesserten Sichtbarkeit im Internet und steigern somit deine Reputation und Markenbekanntheit.

2@2x

Mit Vertriebspartnerschaften Verkäufe steigern

Das Ziel der Affiliate-Partnerschaften ist die Vermittlung von Neukunden und das Generieren von Umsatz. Dadurch, dass die Affiliates performancebasiert vergütet werden, haben sie großes Interesse daran, Dir Kunden zu vermitteln. Dadurch kannst Du Deinen Umsatz performancebasiert steigern.

Wir sorgen dafür, dass durch gute Werbeplatzierungen auf den Affiliate-Seiten der Traffic und die Umsätze gesteigert werden.

2@2x

Mit Vertriebspartnerschaften Verkäufe steigern

Das Ziel der Affiliate-Partnerschaften ist die Vermittlung von Neukunden und das Generieren von Umsatz. Dadurch, dass die Affiliates performancebasiert vergütet werden, haben sie großes Interesse daran, Dir Kunden zu vermitteln. Dadurch kannst Du Deinen Umsatz performancebasiert steigern.

Wir sorgen dafür, dass durch gute Werbeplatzierungen auf den Affiliate-Seiten der Traffic und die Umsätze gesteigert werden.

3@2x

Kunden erreichen durch Partnerschaften

Durch die richtigen Affiliates erreichst Du genau Deine Zielgruppe und hast zudem die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen. Es gibt zahlreiche Affiliates, die durch ihre Webseiten entlang der Customer-Journey genau die richtigen Touchpoints setzen können.

Wir helfen Dir dabei, durch die richtigen Partner Deine User an jeder Station Deiner Customer-Journey perfekt abzuholen.

3@2x

Kunden erreichen durch Partnerschaften

Durch die richtigen Affiliates erreichst Du genau Deine Zielgruppe und hast zudem die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen. Es gibt zahlreiche Affiliates, die durch ihre Webseiten entlang der Customer-Journey genau die richtigen Touchpoints setzen können.

Wir helfen Dir dabei, durch die richtigen Partner Deine User an jeder Station Deiner Customer-Journey perfekt abzuholen.

Was unsere
Kund:innen sagen

Kundenstimmen

„Wenn in Zukunft 80 % der Online-Händler aussterben, brauchen wir xpose360 😉 Die Zusammenarbeit ist stets freundschaftlich, vertrauensvoll und professionell.“

Paul Mainka
Manager Online-Kooperationen /enbw.com

„Die Zusammenarbeit macht mir richtig Spaß. Proaktiv erhalte ich viele Tipps für meine tägliche Arbeit und Ideen für Optimierungen. Ich bin sehr zufrieden und kann xpose360 nur weiterempfehlen.“

Andrea Leibmann
Teamleiterin Marketing / edenred.de

Edenred

„Wir fühlen uns bei xpose360 jederzeit gut aufgehoben. Neben einer kompetenten Beratung bekommt man hier auch viele wertvolle Tipps und schnelle Hilfe bei Fragen. Dazu ist das Team super sympathisch, unkompliziert und flexibel in der Zusammenarbeit.“

Corinna Merkle
Content Manager / britax-roemer.com

Britax Römer

“Mit der Zusammenarbeit der xpose360 sind wir sehr zufrieden: Unsere Ansprechpartner:innen liefern kreative Ideen für Aktionen und entwickeln das Partnerprogramm strategisch weiter. Somit bauen wir gemeinsam unsere Umsätze kontinuierlich aus.”

„xpose360 ist ein sehr freundlicher, kompetenter und zuverlässiger Partner mit dem Blick für das Ganze. Hier ist 360 nicht nur Name, sondern auch Programm. Klare Weiterempfehlung.“

Christian Herrmann
Abteilung Marketing / dethleffs.de

Dethleffs

„Wir arbeiten seit mehreren Jahren sehr gerne mit der xpose360 zusammen und können uns seither über stetig wachsende Umsätze freuen. Von ihrer Fachkompetenz im Affiliate Marketing sind wir absolut überzeugt. Partnerschaftlich, zuverlässig und proaktiv – so würde ich die Arbeitsweise der xpose360 beschreiben.“

Rolf Thomke
Regional Management eCommerce & Digital Marketing Europe / singaporeair.com

Singapore Airlines

Kunden, die uns vertrauen

Internationale Kunden

Kunden, die uns vertrauen

Internationale Kunden

Unser Kundenportfolio besteht aus kleinen mittelständischen Unternehmen, die uns seit der Gründung der xpose360 GmbH begleiten, sowie großen international tätigen Konzernen aus den unterschiedlichsten Branchen. Langjährige und nachhaltige Kundenbeziehungen liegen uns dabei sehr am Herzen.

Lass uns sprechen

Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit mir Kontakt auf unter
0821 455 289 305

Lass uns sprechen

Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit mir Kontakt auf unter
0821 455 289 305

In diesen Bereichen sind
unsere Teams unschlagbar

Fachbereiche

In diesen Bereichen sind
unsere Teams unschlagbar

Fachbereiche

Zertifizierte Affiliate Marketing Agentur

Affiliate Marketing Agentur

Zertifizierte

Als zertifizierte Spezial-Agentur betreuen wir datengetrieben Partnerprogramme wie Sky, Yello, Singapore Airlines, ab-in-den-urlaub.de, Peter Hahn u. v. w. und helfen diesen mit einer zielgerichteten Kundenansprache entlang der Customer-Journey ihre Neukund:innen und Verkäufe zu steigern.

  • Full-Service-Betreuung mit voller Kostenkontrolle
  • Aktives Partner-Management 
  • Qualitätssicherung und Transparenz
  • Zielgerichtete Kundenansprache entlang der Customer-Journey
  • Hohe Messbarkeit und schnelle Optimierung
  • Niedrige Eintrittsbarrieren

Affiliate Marketing Agentur

Zertifizierte

Als zertifizierte Spezial-Agentur betreuen wir datengetrieben Partnerprogramme wie Sky, Yello, Singapore Airlines, ab-in-den-urlaub.de, Peter Hahn u. v. w. und helfen diesen mit einer zielgerichteten Kundenansprache entlang der Customer-Journey ihre Neukund:innen und Verkäufe zu steigern.

  • Full-Service-Betreuung mit voller Kostenkontrolle
  • Aktives Partner-Management 
  • Qualitätssicherung und Transparenz
  • Zielgerichtete Kundenansprache entlang der Customer-Journey
  • Hohe Messbarkeit und schnelle Optimierung
  • Niedrige Eintrittsbarrieren

Innovative und datengetriebene
Full-Service-Betreuung

Um das volle Potential des Affiliate-Programms maximal auszuschöpfen, übernehmen wir das komplette Management und sorgen für kontinuierliche Betreuung. Dabei kommunizieren wir mit Publishern und führen strategische Maßnahmen zur Umsatzsteigerung durch. Mit unserem Fokus auf die Customer-Journey und der richtigen Zielgruppenaussteuerung gelingt es, den größtmöglichen Erfolg zu generieren.

Unsere zertifizierten Affiliate-Expert:innen betreuen beratend und operativ Dein Partnerprogramm und entwickeln mit Dir eine gemeinsame Strategie auf Basis der Customer-Journey, zur Maximierung Deiner Performanceziele.

Was wir bieten
  • Strategische Beratung
  • Partnerprogramm-Setup
  • Partner-Management
  • Scouting und Akquise neuer Partner
  • Affiliate-Consulting
  • Qualitätssicherung

Innovative und datengetriebene
Full-Service-Betreuung

Um das volle Potential des Affiliate-Programms maximal auszuschöpfen, übernehmen wir das komplette Management und sorgen für kontinuierliche Betreuung. Dabei kommunizieren wir mit Publishern und führen strategische Maßnahmen zur Umsatzsteigerung durch. Mit unserem Fokus auf die Customer-Journey und der richtigen Zielgruppenaussteuerung gelingt es, den größtmöglichen Erfolg zu generieren.

Unsere zertifizierten Affiliate-Expert:innen betreuen beratend und operativ Dein Partnerprogramm und entwickeln mit Dir eine gemeinsame Strategie auf Basis der Customer-Journey, zur Maximierung Deiner Performanceziele.

Was wir bieten
  • Strategische Beratung
  • Partnerprogramm-Setup
  • Partner-Management
  • Scouting und Akquise neuer Partner
  • Affiliate-Consulting
  • Qualitätssicherung

Aktives und nachhaltiges
Partner Management

Affiliate-Marketing ist People’s Business. Partner-Bindung, Affiliate-Akquise und die Reaktivierung inaktiver Publisher sind daher einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Partnerprogramm. Nur wenn man gemeinsam mit den Partnern an einer nachhaltigen Strategie arbeitet, wird man auch einen langfristigen Erfolg haben.

Wir generieren proaktiv regelmäßig neue Affiliates und sorgen dafür, dass die Top-Affiliates Dein Partnerprogramm noch aktiver bewerben, sodass Deine Kund:innen Deine Marke positiv wahrnehmen und die Umsätze gesteigert werden.

Was wir bieten
  • Datengetriebenes Scouting neuer Partner
  • Top-Publisher-Monitoring
  • Rekrutierung von Top-Publishern der Wettbewerber
  • Tools zur aktiven Publisher-Akquise
  • Zielvereinbarungen mit Top-Partnern

Aktives und nachhaltiges
Partner Management

Affiliate-Marketing ist People’s Business. Partner-Bindung, Affiliate-Akquise und die Reaktivierung inaktiver Publisher sind daher einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Partnerprogramm. Nur wenn man gemeinsam mit den Partnern an einer nachhaltigen Strategie arbeitet, wird man auch einen langfristigen Erfolg haben.

Wir generieren proaktiv regelmäßig neue Affiliates und sorgen dafür, dass die Top-Affiliates Dein Partnerprogramm noch aktiver bewerben, sodass Deine Kund:innen Deine Marke positiv wahrnehmen und die Umsätze gesteigert werden.

Was wir bieten
  • Datengetriebenes Scouting neuer Partner
  • Top-Publisher-Monitoring
  • Rekrutierung von Top-Publishern der Wettbewerber
  • Tools zur aktiven Publisher-Akquise
  • Zielvereinbarungen mit Top-Partnern

Sicheres Affiliate Marketing durch
Qualitätssicherung

Die Markenwahrnehmung ist extrem wichtig. Wir sorgen deswegen dafür, dass unsere Kunden auf qualitativen Umfeldern beworben werden und sichern dadurch die Qualität unserer Advertiser. Mit eigenen Technologien screenen wir die Herkunft des Traffics, sowie die Art der Werbeplatzierung. Mit regelmäßigen Trackingtests gewährleisten wir zudem ein sicheres Tracking über alle relevanten Browser und sorgen damit dafür, dass die Umsätze auch den richtigen Partnern zugewiesen werden.

Wir unterstützen Dich dabei, dass Deine Marke positiv wahrgenommen wird und so deren Interaktionsrate steigt. Hierzu nutzen wir Tools zur Fraud-Bewertung und Qualitätssicherung.

Was wir bieten
  • Proaktives Betrugs-Management
  • Affiliate Toolboxx
  • Brand Bidding Verity
  • Adspace Verification  
  • Qualitätsleitfaden

Sicheres Affiliate Marketing durch
Qualitätssicherung

Die Markenwahrnehmung ist extrem wichtig. Wir sorgen deswegen dafür, dass unsere Kunden auf qualitativen Umfeldern beworben werden und sichern dadurch die Qualität unserer Advertiser. Mit eigenen Technologien screenen wir die Herkunft des Traffics, sowie die Art der Werbeplatzierung. Mit regelmäßigen Trackingtests gewährleisten wir zudem ein sicheres Tracking über alle relevanten Browser und sorgen damit dafür, dass die Umsätze auch den richtigen Partnern zugewiesen werden.

Wir unterstützen Dich dabei, dass Deine Marke positiv wahrgenommen wird und so deren Interaktionsrate steigt. Hierzu nutzen wir Tools zur Fraud-Bewertung und Qualitätssicherung.

Was wir bieten
  • Proaktives Betrugs-Management
  • Affiliate Toolboxx
  • Brand Bidding Verity
  • Adspace Verification  
  • Qualitätsleitfaden

Ausbau des Affiliate-Kanals durch Attribution und Customer Journey Tracking

Gerade Content-Affiliates stehen häufig am Anfang einer Customer-Journey und machen User initial aufmerksam auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Allerdings werden diese Partner oft nochmals durch andere Online-Marketing-Kanäle oder andere Publisher-Modelle „überschrieben“. Das bedeutet, dass die Content-Seiten aufgrund der meist vorherrschenden Vergütung nach last-click keine Provision erhalten. Dies kann zur Folge haben, dass diese wichtigen Partner ihren Shop auf Dauer nicht mehr bewerben werden. Um dies zu vermeiden und Content-Partner dauerhaft an Dich zu binden, analysieren wir Deine Partner innerhalb der Customer-Journey. Hierbei ist es essenziell, ein passendes Attributionsmodell zu implementieren, um den Wert einer Conversion über den gesamten Conversion-Pfad zu erheben und Ableitungen zur Optimierung zu treffen.

Mithilfe von Customer-Journey-Tracking-Tools decken wir Deine wertbeitragenden Content-Affiliates auf, die viele Customer-Journeys einleiten, aber kaum vergütet werden. Hierzu arbeiten wir mit allen gängigen Tools, u. A. sind wir für das Tool Exactag speziell ausgebildet und zertifiziert. Wir machen Dir regelmäßig gezielte Vorschläge, mit welchen Affiliates eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Vergütungen (WKZ, CPC o. Ä.) wirklich sinnvoll und gewinnbringend ist.

Auf Wunsch erarbeiten wir mit Dir ebenso gerne ein komplett dynamisches Provisionsmodell für alle Affiliates.

Was wir bieten
  • Strategie-Entwicklung
  • Optimale Publisherzuweisung
  • Effektive Budgetzuteilung
  • Attribution
  • Erkennung von Influencern und Introducern
  • Individuelle Provisionsmodelle

Ausbau des Affiliate-Kanals durch Attribution und Customer Journey Tracking

Gerade Content-Affiliates stehen häufig am Anfang einer Customer-Journey und machen User initial aufmerksam auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Allerdings werden diese Partner oft nochmals durch andere Online-Marketing-Kanäle oder andere Publisher-Modelle „überschrieben“. Das bedeutet, dass die Content-Seiten aufgrund der meist vorherrschenden Vergütung nach last-click keine Provision erhalten. Dies kann zur Folge haben, dass diese wichtigen Partner ihren Shop auf Dauer nicht mehr bewerben werden. Um dies zu vermeiden und Content-Partner dauerhaft an Dich zu binden, analysieren wir Deine Partner innerhalb der Customer-Journey. Hierbei ist es essenziell, ein passendes Attributionsmodell zu implementieren, um den Wert einer Conversion über den gesamten Conversion-Pfad zu erheben und Ableitungen zur Optimierung zu treffen.

Mithilfe von Customer-Journey-Tracking-Tools decken wir Deine wertbeitragenden Content-Affiliates auf, die viele Customer-Journeys einleiten, aber kaum vergütet werden. Hierzu arbeiten wir mit allen gängigen Tools, u. A. sind wir für das Tool Exactag speziell ausgebildet und zertifiziert. Wir machen Dir regelmäßig gezielte Vorschläge, mit welchen Affiliates eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Vergütungen (WKZ, CPC o. Ä.) wirklich sinnvoll und gewinnbringend ist.

Auf Wunsch erarbeiten wir mit Dir ebenso gerne ein komplett dynamisches Provisionsmodell für alle Affiliates.

Was wir bieten
  • Strategie-Entwicklung
  • Optimale Publisherzuweisung
  • Effektive Budgetzuteilung
  • Attribution
  • Erkennung von Influencern und Introducern
  • Individuelle Provisionsmodelle

Noch Fragen?

Seit mehr als 10 Jahren beraten wir bereits international agierende Kunden mit
Herz & Köpfchen. Nimm gerne direkt mit mir Kontakt auf unter 0821 455 289 00

Kontakt aufnehmen

Verwendete Tools

Folgende Tools nutzen wir im Affiliate-Marketing, um datengetrieben den maximalen Erfolg des Affiliate-Programms generieren zu können.

Ticketing & PM Software: Brain

  • Zentrale, inhouse bereitgestellte Software für das Projekt- und Ticket-Management
  • Zugänglich für alle Kunden & Basis unserer täglichen Arbeiten
  • Sinnige Aufteilung in Projektdaten, Aufgaben, Milestones, Dateien & mehr
  • Zentrale Passwortverwaltung und zentrales Rechtemanagement
  • Verwaltung internationaler Accounts problemlos möglich
  • Top Basis für Skalierung aufgrund zentraler Informationssteuerung

Dashboard & Betrugserkennung: Affiliate ToolboxX

  • Cloud-basiertes Advertiser Dashboard
  • Netzwerkübergreifende KPIs für das eigene Partnerprogramm
  • Einfache Übersicht und Analyse der Sales Entwicklung
  • Sales Verteilung über verschiedene Affiliate Netzwerke
  • Erkennung von Jumper und Diver Affiliates
  • Anti Fraud Management: Erkennung von Betrug

Private Network Lösung: PERFORMANCE360

  • Vollumfängliche Private Network Lösung
  • Verwaltung der Partnerschaften
  • Abbildung der Konditionsmodelle
  • Werbemittelverwaltung
  • Transaktionsdatenverwaltung
  • Schnittstelle zu Multi Channel Trackinglösungen

Cookie-Weiche und Customer Journey: AdClear

  • Customer Journey Tracking in Echtzeit
  • Individuelle Cookie Weiche
  • Cross Channel Attribution
  • Dashboard in Echtzeit für die Konfiguration und das Reporting
  • Wissen über Kundenverhalten und Kampagnenwirkungen
  • Erkennung von wertvollen Affiliates am Anfang der Customer Journey

Brand Protection: XAMINE

  • Permanente Überwachung Deiner Brand
  • Inkl. Analyse mobiler Werbeanzeigen
  • Erfassung von SEA Brand Bidding
  • Erfassung von AdHijacking
  • Alle großen, nationalen und internationalen Suchmaschinen
  • Screenshots zur Beweissicherung bei eindeutigem Betrug

Unsere Zertifizierungen

Affiliate-Marketing

Unsere Zertifizierungen

Affiliate-Marketing

Durch unsere hervorragenden Beziehungen zu unseren Partnern, unseren datengetriebenen Ansatz und unsere Tools konnten wir bereits zahlreiche Awards im Affiliate-Marketing gewinnen. Als zertifizierte Affiliate-Marketing Agentur genießen wir zudem verschiedene Privilegien, von denen auch unsere Kunden profitieren.

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Affiliate-Marketing

Unsere Zertifizierungen

Affiliate-Marketing

Durch unsere hervorragenden Beziehungen zu unseren Partnern, unseren datengetriebenen Ansatz und unsere Tools konnten wir bereits zahlreiche Awards im Affiliate-Marketing gewinnen. Als zertifizierte Affiliate-Marketing Agentur genießen wir zudem verschiedene Privilegien, von denen auch unsere Kunden profitieren.

Affiliate Marketing

Häufige Fragen rund um das Thema
Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate-Marketing ist auch als „performancebasiertes Marketing“ bekannt. Merchants (ebenfalls als Advertiser oder Verkäufer bezeichnet) gehen eine Kooperation mit Webseitenbetreibern ein – den Affiliates. Diese bewerben verschiedene Produkte oder Dienstleistungen und erhalten im Erfolgsfall eine Vermittlungsprovision. Die Vergütung fällt nur bei tatsächlich generiertem Umsatz oder anderweitig messbaren Erfolgen an. Verschiedene Tracking-Methoden ermöglichen hierbei die Nachverfolgung und somit korrekte Provisionierung der Affiliates.

Insgesamt ergibt sich eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Der Advertiser kann einfach und risikolos seinen Umsatz steigern oder Neukund:innen gewinnen und der Affiliate erhält eine Gewinnbeteiligung.

Was ist eigentlich ein Affiliate?

Affiliates sind Online-Vertriebspartner eines Unternehmens. Sie werden auch als Publisher bezeichnet, da sie Content von oder für Unternehmen veröffentlichen oder Werbeflächen auf ihrer Internetseite zur Verfügung stellen. Prinzipiell kann jede Einzelperson oder Organisation, die eine eigene Webseite betreibt, ein Affiliate sein. Bisweilen hat sich aber eine Reihe von Publisher-Modellen fest in der Branche etabliert. Bekannte Modelle sind vor allem Vergleichs- oder Dealseiten, Gutscheinpublisher, E-Mail Affiliates oder Loyalty-Portale (Bonus oder Cashback Systeme). Zudem bieten Contentseiten, die sich auf bestimmte Themengebiete spezialisiert haben, einen Informationsmehrwert. Wichtig ist bei der Auswahl der Affiliates: Qualität statt Quantität!

Wie funktioniert Affiliate Marketing?

Merchants nutzen verschiedene Affiliate-Webseiten, um ihren eigenen Shop zu bewerben. Dazu stellen sie verschiedene Werbemittel, Textlinks oder Produktlisten über ein Affiliate-Netzwerk zur Verfügung. Hat ein Publisher Erfolge erzielt, werden diese durch bestimmte Tracking Technologien wie bspw. Cookies in den Netzwerken gemessen und ausgewertet. Bei einem validen Sale oder Lead wird dem jeweiligen Publisher eine Provision ausgezahlt. Im Wesentlichen gibt es also drei beteiligte Gruppen im Affiliate-Marketing: Merchants, Affiliates und Netzwerke.

Bei einer Zusammenarbeit mit einer Affiliate Agentur kommt noch eine vierte Partei hinzu. Diese übernimmt die Programmbetreuung und nutzt ihre Erfahrung, Fachwissen und Kontakte um eine bestmögliche Performance zu realisieren. Beim Programmstart sowie in der laufenden Betreuung spielen technische Themen, spezifische Display-Maßnahmen und das Partner-Management eine große Rolle. Hole Dir hierzu mit der xpose360 einen erfahrenen Spezialisten an Deine Seite.

Was ist ein Affiliate-Netzwerk?

Ein Affiliate-Netzwerk ist eine Plattform, auf der Partnerprogramme zentral verwaltet werden. Es bietet somit eine Vielzahl an Funktionen:

  1. Schnittstelle zwischen Merchants und Affiliates
  2. Kampagnensteuerung durch die Bündelung von Werbemitteln und Aktionen
  3. Programmüberwachung durch aktuelle Statistiken
  4. Bereitstellung technischer Tools und Trackingmethoden
  5. Provisionserfassung und Abrechnung
  6. Betrugsprävention

Dabei unterscheiden sich die Netzwerke hinsichtlich technischer Entwicklung, Partnersupport oder Trackingmethoden. Einige Netzwerke sind auf einzelne Branchen, wie beispielsweise den Finanzsektor, spezialisiert. Die wohl größten und bekanntesten Affiliate-Netzwerke in Deutschland sind Awin, Tradedoubler und webgains.

Für wen ist Affiliate Marketing geeignet?

Affiliate-Marketing ist ideal für Advertiser, die Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbieten und bewerben wollen. Mit den richtigen Publishern lässt sich ein weitreichendes Werbenetzwerk realisieren, in dem der Kunde zielorientiert und personalisiert angesprochen wird. Dabei musst Du als Merchant selbst kein Experte im Bereich Affiliate sein – Leistungen können einzeln oder als Gesamtpaket von unserem professionellen und erfahrenen Team übernommen werden. Unterschiedlichen Budgets und Anforderungen begegnen wir flexibel und unterstützen Dich mit individuell optimierten Performanceansätzen.

Affiliate-Marketing ist also für jeden geeignet, der einen Internethandel führt und seinen Umsatz risikolos steigern möchte.

Was kostet Affiliate Marketing?

Mehrere Gruppen sind im Affiliate-Marketing an der Umsatzgenerierung beteiligt, dementsprechend komplex fällt die Zusammensetzung der Kosten aus. Dabei ist kein Partnerprogramm wie das andere – die Kosten können stark variieren. Netzwerke verlangen für das Bereitstellen von Plattform und Service Gebühren. Je nach Netzwerk können das regelmäßige oder unregelmäßige Fixkosten, ein variabler Betrag (provisionsabhängig) oder ein Mix aus beidem sein. Wird der Merchant von einer Affiliate Agentur unterstützt, fallen hier ebenfalls keine pauschal nennbaren Kosten an. Eine Kalkulation erfolgt projekt- und leistungsabhängig. Zuletzt erhalten Affiliates im Erfolgsfall eine Vermittlungsprovision. Gängige Modelle sind hier Pay per Sale (pro Verkauf), Pay per Lead (pro Abonnent/Download etc.) oder Pay per Click (pro Klick). Nach einem ersten Kennenlernen sind wir in der Lage, Dir ein konkretes Angebot zu unterbreiten, welches zu 100 % transparent und leistungsabhängig ist.

Affiliate Marketing

Häufige Fragen rund um das Thema
Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate-Marketing ist auch als „performancebasiertes Marketing“ bekannt. Merchants (ebenfalls als Advertiser oder Verkäufer bezeichnet) gehen eine Kooperation mit Webseitenbetreibern ein – den Affiliates. Diese bewerben verschiedene Produkte oder Dienstleistungen und erhalten im Erfolgsfall eine Vermittlungsprovision. Die Vergütung fällt nur bei tatsächlich generiertem Umsatz oder anderweitig messbaren Erfolgen an. Verschiedene Tracking-Methoden ermöglichen hierbei die Nachverfolgung und somit korrekte Provisionierung der Affiliates.

Insgesamt ergibt sich eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Der Advertiser kann einfach und risikolos seinen Umsatz steigern oder Neukund:innen gewinnen und der Affiliate erhält eine Gewinnbeteiligung.

Was ist eigentlich ein Affiliate?

Affiliates sind Online-Vertriebspartner eines Unternehmens. Sie werden auch als Publisher bezeichnet, da sie Content von oder für Unternehmen veröffentlichen oder Werbeflächen auf ihrer Internetseite zur Verfügung stellen. Prinzipiell kann jede Einzelperson oder Organisation, die eine eigene Webseite betreibt, ein Affiliate sein. Bisweilen hat sich aber eine Reihe von Publisher-Modellen fest in der Branche etabliert. Bekannte Modelle sind vor allem Vergleichs- oder Dealseiten, Gutscheinpublisher, E-Mail Affiliates oder Loyalty-Portale (Bonus oder Cashback Systeme). Zudem bieten Contentseiten, die sich auf bestimmte Themengebiete spezialisiert haben, einen Informationsmehrwert. Wichtig ist bei der Auswahl der Affiliates: Qualität statt Quantität!

Wie funktioniert Affiliate Marketing?

Merchants nutzen verschiedene Affiliate-Webseiten, um ihren eigenen Shop zu bewerben. Dazu stellen sie verschiedene Werbemittel, Textlinks oder Produktlisten über ein Affiliate-Netzwerk zur Verfügung. Hat ein Publisher Erfolge erzielt, werden diese durch bestimmte Tracking Technologien wie bspw. Cookies in den Netzwerken gemessen und ausgewertet. Bei einem validen Sale oder Lead wird dem jeweiligen Publisher eine Provision ausgezahlt. Im Wesentlichen gibt es also drei beteiligte Gruppen im Affiliate-Marketing: Merchants, Affiliates und Netzwerke.

Bei einer Zusammenarbeit mit einer Affiliate Agentur kommt noch eine vierte Partei hinzu. Diese übernimmt die Programmbetreuung und nutzt ihre Erfahrung, Fachwissen und Kontakte um eine bestmögliche Performance zu realisieren. Beim Programmstart sowie in der laufenden Betreuung spielen technische Themen, spezifische Display-Maßnahmen und das Partner-Management eine große Rolle. Hole Dir hierzu mit der xpose360 einen erfahrenen Spezialisten an Deine Seite.

Was ist ein Affiliate-Netzwerk?

Ein Affiliate-Netzwerk ist eine Plattform, auf der Partnerprogramme zentral verwaltet werden. Es bietet somit eine Vielzahl an Funktionen:

  1. Schnittstelle zwischen Merchants und Affiliates
  2. Kampagnensteuerung durch die Bündelung von Werbemitteln und Aktionen
  3. Programmüberwachung durch aktuelle Statistiken
  4. Bereitstellung technischer Tools und Trackingmethoden
  5. Provisionserfassung und Abrechnung
  6. Betrugsprävention

Dabei unterscheiden sich die Netzwerke hinsichtlich technischer Entwicklung, Partnersupport oder Trackingmethoden. Einige Netzwerke sind auf einzelne Branchen, wie beispielsweise den Finanzsektor, spezialisiert. Die wohl größten und bekanntesten Affiliate-Netzwerke in Deutschland sind Awin, Tradedoubler und webgains.

Für wen ist Affiliate Marketing geeignet?

Affiliate-Marketing ist ideal für Advertiser, die Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbieten und bewerben wollen. Mit den richtigen Publishern lässt sich ein weitreichendes Werbenetzwerk realisieren, in dem der Kunde zielorientiert und personalisiert angesprochen wird. Dabei musst Du als Merchant selbst kein Experte im Bereich Affiliate sein – Leistungen können einzeln oder als Gesamtpaket von unserem professionellen und erfahrenen Team übernommen werden. Unterschiedlichen Budgets und Anforderungen begegnen wir flexibel und unterstützen Dich mit individuell optimierten Performanceansätzen.

Affiliate-Marketing ist also für jeden geeignet, der einen Internethandel führt und seinen Umsatz risikolos steigern möchte.

Was kostet Affiliate Marketing?

Mehrere Gruppen sind im Affiliate-Marketing an der Umsatzgenerierung beteiligt, dementsprechend komplex fällt die Zusammensetzung der Kosten aus. Dabei ist kein Partnerprogramm wie das andere – die Kosten können stark variieren. Netzwerke verlangen für das Bereitstellen von Plattform und Service Gebühren. Je nach Netzwerk können das regelmäßige oder unregelmäßige Fixkosten, ein variabler Betrag (provisionsabhängig) oder ein Mix aus beidem sein. Wird der Merchant von einer Affiliate Agentur unterstützt, fallen hier ebenfalls keine pauschal nennbaren Kosten an. Eine Kalkulation erfolgt projekt- und leistungsabhängig. Zuletzt erhalten Affiliates im Erfolgsfall eine Vermittlungsprovision. Gängige Modelle sind hier Pay per Sale (pro Verkauf), Pay per Lead (pro Abonnent/Download etc.) oder Pay per Click (pro Klick). Nach einem ersten Kennenlernen sind wir in der Lage, Dir ein konkretes Angebot zu unterbreiten, welches zu 100 % transparent und leistungsabhängig ist.

Aktuelle Trends & Branchenanalysen

Mit unseren regelmäßigen Datenanalysen und Case-Studies helfen wir unseren Kund:innen dabei, immer auf dem neuesten Stand zu sein und Insights und Trends zu erhalten.

Trends im Affiliate-Marketing 2024

Der umfassende Affiliate-Marketing Trend-Report 2024 gewährt aktuelle Einblicke in die Entwicklungen und Trends der Affiliate-Marketing-Branche. Darüber hinaus beinhaltet unser 144-seitiger Trend-Report auch einen Ausblick auf kommende Trends des Affiliate-Marketing-Experten Markus Kellermann. Erfahre, welche Veränderungen die Affiliate-Branche im Jahr 2024 beeinflussen könnten, und entdecke zahlreiche Meinungen von Expert:innen.

mehr zu den Trends 2024

Trends im Affiliate-Marketing 2023

Der große Affiliate-Marketing Trend-Report 2023 bietet aktuelle Einblicke in die Entwicklung und Trends der Affiliate-Marketing Branche. Des Weiteren erhältst Du in unserem 127-seitigen Trend-Report auch einen Ausblick des Affiliate-Marketing-Experten Markus Kellermann, welche Veränderungen in 2023 die Affiliate-Branche beeinflussen könnten. Als Bonus gibt es zudem noch einen Rückblick auf das Affiliate-Jahr 2022.

mehr zu den Trends 2023

Fashion-Benchmark-Reihe mit dem Thema Schmuck und Uhren

Fashion-Accessoires wie Schmuck und Uhren werden immer häufiger online gekauft. Daher ist es wichtig, dass Onlineshops eine umfassende Online Marketing Strategie verfolgen und in allen Kanälen aktiv sind, um ihre (potenziellen) Kunden über verschiedene Wege zu erreichen, unter anderem auch im Bereich Affiliate Marketing. Über diesen Kanal lassen sich viele Werbeformen abbilden – einer der Gründe, warum sich dieser Kanal weiterhin wachsender Beliebtheit erfreut. Für die Entscheidung, welche Onlineshops in der Branchenanalyse untersucht werden sollen, haben wir überprüft, welche Shops mit Partnerprogramm die besten SEO-Rankings bei den Keywords mit dem höchsten Suchvolumen im Bereich Schmuck & Uhren aufweisen.

Mehr zum Branchenbenchmark Schmuck und Uhren

Start der Fashion-Benchmark-Reihe mit dem Thema Schuhe

Laut statista beträgt der Umsatz im Segment „Schuhe“ im Jahr 2019 etwa 13 Mrd. Euro, welcher einem Umsatzanteil von 4,9% des eCommerce im Schuheinzelhandel entspricht. Im Jahr 2018 betrug der Umsatz mit Schuhen in Deutschland rund 9,7 Mrd. Euro. Somit konnte ein Wachstum von 34% identifiziert werden. Für die Entscheidung, welche Onlineshops in der Branchenanalyse untersucht werden sollen, haben wir überprüft, welche Shops mit Partnerprogramm die besten SEO-Rankings bei den Keywords mit dem höchsten Suchvolumen im Bereich Schuhe aufweisen.

mehr zum Branchenbenchmark Schuhe

Trends im Affiliate-Marketing 2021

Der große Affiliate-Marketing Trend-Report 2021 bietet aktuelle Einblicke in die Entwicklung und Trends der Affiliate-Marketing Branche. Des Weiteren erhältst Du in unserem 93-seitigen Trend-Report auch einen Trend-Ausblick des Affiliate-Marketing-Experten Markus Kellermann, welche Veränderungen in 2021 die Affiliate-Branche beeinflussen könnten. Als Bonus gibt es zudem einen Rückblick auf das Affiliate-Jahr 2020, sowie zahlreiche Experten-Meinungen.

mehr zu den Trends 2021

Trends im Affiliate-Marketing 2020

Der große Affiliate-Marketing Trend-Report 2020 bietet aktuelle Einblicke in die Entwicklung und Trends der Affiliate-Marketing Branche. Des Weiteren bekommst Du in unserem 125-seitigen Trend-Report auch einen Trend-Ausblick des Affiliate-Marketing-Experten Markus Kellermann, welche Veränderungen in 2020 die Affiliate-Branche beeinflussen könnten. Als Bonus gibt es zudem einen Rückblick auf das Affiliate-Jahr 2019, sowie Recaps der wichtigsten Affiliate-Marketing-Konferenzen und -Veranstaltungen aus 2019.

mehr zu den Trends 2020

Kunden, die uns vertrauen

Internationale Kunden

Kunden, die uns vertrauen

Internationale Kunden

Unser Kundenportfolio besteht aus kleinen mittelständischen Unternehmen, die uns seit der Gründung der xpose360 GmbH begleiten, sowie großen international tätigen Konzernen aus den unterschiedlichsten Branchen. Langjährige und nachhaltige Kundenbeziehungen liegen uns dabei sehr am Herzen.

Kunden, die uns vertrauen

Internationale Kunden

Kunden, die uns vertrauen

Internationale Kunden

Unser Kundenportfolio besteht aus kleinen mittelständischen Unternehmen, die uns seit der Gründung der xpose360 GmbH begleiten, sowie großen international tätigen Konzernen aus den unterschiedlichsten Branchen. Langjährige und nachhaltige Kundenbeziehungen liegen uns dabei sehr am Herzen.

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0821 455 289 305

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unsere Teams unschlagbar

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