In unserem SEO-Monatsrückblick für März 2024 präsentieren wir Dir die wichtigsten Änderungen und neuesten Erkenntnisse aus dem SEO- und Content-Bereich. Auch diesen Monat gibt es wieder viele spannende News!
Welche Auswirkungen haben Googles March 2024 Core Update und Spam Update? Was hat es mit den angekündigten Structured Data Carousels auf sich? Wie wirkt sich der Deal zwischen Reddit und Google auf die SERPs aus? Und worauf lässt Googles neues Suchfeature „most read articles“ schließen? Außerdem berichten wir von den Aktualisierungen der Richtlinien zur Bewertung der Suchqualität und anhand welcher Kriterien Google eine Website als vertrauenswürdig oder nicht einstuft.
Das und mehr erfährst Du in der aktuellen Ausgabe unserer SEO-News. Viel Spaß beim Lesen des SEO- & Content-Monatsrückblicks der MAI xpose360!
Google „March 2024 Core Update” und „March 2024 Spam Update” ausgerollt
Diesen März rollte Google sowohl ein Core Update als auch ein Spam–Update aus. Das Core Update wurde von Marketing-Experten als „major“ bezeichnet mit demselben Impact Level wie Florida, Panda und Penguin bezüglich seiner Auswirkungen. Laut Google zielt das Update darauf ab, die Qualität der Suchergebnisse erheblich zu steigern und (zusammen mit vorangegangenen Maßnahmen) den Anteil minderwertiger Inhalte auf den Suchergebnisseiten um 40 Prozent zu reduzieren.
Welche Maßnahmen beinhalten die beiden Updates seitens Googles?
Folgende Anpassungen werden von Google vorgenommen:
- Core-Ranking-Systeme sollen besser in der Lage sein, nicht hilfreiche Inhalte zu erkennen, die wirken, als wären sie nur für die Suchmaschine geschrieben worden.
- Update der Spam-Richtlinien, um gezielter gegen manipulative Verhaltensweisen vorgehen zu können.
- Abstrafung von Massenproduktion von nicht hilfreichen Inhalten – egal ob diese KI generiert oder von Menschen erstellt wurden.
- In Zukunft wird Google auch stärker gegen den Missbrauch der Popularität großer Websites durch Inhalte von Drittanbietern vorgehen.
- Missbrauch von Expired Domains wird als Spam angesehen. Diese Domains werden gelegentlich verwendet, um minderwertige Inhalte in den Suchergebnissen zu platzieren.
Erste Auswirkungen des Core- und Spam-Updates
Wie immer bleibt es abzuwarten, bis man Rückschlüsse ziehen kann bezüglich einer Strategie-Anpassung. Darauf weist auch Google wiederholt bei jedem Core Update hin.
Folgende Auswirkungen waren im März zu beobachten:
1. Abrupte Sichtbarkeitsveränderungen
Die Rankings einiger Domains haben sich innerhalb eines Tages nach oben oder unten bewegt, um dann auf dem neuen Niveau stabil zu verharren. Ein Beispiel ist NetdoktorDE. Es ist zu vermuten, dass Google die Vertrauenswürdigkeit der Domains neu ermittelte und dementsprechend die Sichtbarkeit angepasst wurde.
Sichtbarkeitsentwicklung von NetdoktorDE laut Sistrix (Stand: 20.03.2024)
2. Stetige Sichtbarkeitsveränderungen
Weniger abrupt, dafür aber kontinuierliche Veränderungen in der Sichtbarkeit – sowohl positiv als auch negativ. Hier könnte man vermuten, dass Google während des Crawlings Inhalte von Seiten neu bewertet. Besonders betroffen waren anscheinend Domains, die sehr viele unterdurchschnittliche Inhalte veröffentlicht haben.
3. Herabstufung massenhaft generierter, nicht hilfreicher Inhalte
Das Spam-Update zielt darauf ab, nicht hilfreiche Masseninhalte zu bekämpfen, die ausschließlich für Suchmaschinenrankings erstellt wurden – unabhängig davon, ob diese von KI, Menschen oder einer Kombination aus beidem verfasst wurden.
Darüber hinaus wurden ganze Seiten deindexiert, die Googles Guidelines missachtet haben oder fragwürdige SEO-Taktiken angewandt haben. Deindexierungen hängen allerdings in der Regel mit manuellen Aktionen seitens Googles zusammen und nicht direkt mit Core Updates.
Unsere Handlungsempfehlungen
Es gilt weiterhin Qualität vor Quantität, was Inhalte angeht. Der Fokus Deiner Seite sollte auf Originalität, Tiefe und Mehrwert für Deine Kund:innen liegen. Neben regelmäßigen Seiten Audits, gilt es folgende Faktoren fortlaufend zu optimieren:
- Inhaltserstellung nach den E-E-A-T-Prinzipien
- Ganzheitliche Benutzerfreundlichkeit der Website nach UX-Prinzipien
- Seitengeschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit und klare Handlungsaufforderungen (CTAs)
All diese Faktoren helfen dabei, die Nutzer:innen länger auf der Seite zu halten, was wiederum positive Signale sendet, was das Seiten-Engagement angeht.
Quellen: Sistrix, Search Engine Journal, Search Engine Land, Sistrix
Google kündigt ein neues Carousel Rich Result an
Website-Betreiber:innen, die strukturierte Daten auf ihrer Website implementieren, können zukünftig von einer neuen Art von Rich Results profitieren: den sogenannten „Structured Data Carousels”. Aktuell befindet sich das Karussell-Rich-Suchergebnis, in der Betaphase.
Was genau ist ein Structured Data Carousel?
Hierbei handelt es sich um eine Art von Rich-Result, das in Listenform präsentiert wird und horizontal durchscrollbar ist, um weitere Entitäten von einer spezifischen Website anzuzeigen. Jede Kachel kann Informationen wie Preis, Bewertung und Bilder für die Entitäten auf der Seite von Deiner Website enthalten.
Das kann dann zum Beispiel so aussehen:
Für wen funktioniert das neue Carousel Rich Result?
Derzeit stehen folgende Typen von strukturierten Daten zur Verfügung:
- LocalBusiness und die zugehörigen Untertypen (z. B. Restaurant, Hotel, VacationRental)
- Product
- Event
Das Karussell ist für Seiten vorgesehen, die verschiedene Entitäten enthalten, wie beispielsweise eine Liste der besten Restaurants an einem spezifischen Standort. Es können aber auch verschiedene Entitäten kombiniert werden.
Es ist noch nicht klar, ob die Einführung der neuen Structured Data Carousels mit den kürzlich im Februar angekündigten Suchfunktionen für Europa in Verbindung steht. Dazu gehören nämlich unter anderem neue Karussells für lokale Suchanfragen, Reisen und Shopping, was genau dem entspricht, was Google auch für die Structured Data Carousels beschreibt.
Unsere Handlungsempfehlung
Eine Studie von Milestone Research hat ergeben, dass Rich Results in der Regel eine bessere Klickrate aufweisen als normale organische Suchergebnisse. Zwar kann diese Chance je nach Art des Rich Result schwanken, dennoch ist es immer sinnvoll, die eigenen Daten so zu strukturieren, dass sie als Rich Result ausgespielt werden können.
Quellen: SEO Südwest, Google Search Central, Search Engine Journal
Deal zwischen Google und Reddit: Mehr Reddit Content in SERPs
Google hat die Zusammenarbeit mit Reddit bestätigt und zielt damit auf eine Vertiefung der Beziehung zu der immer größer werdenden Plattform. Mit diesem Deal hat Google Zugriff auf alle Inhalte der Plattform und kann somit noch mehr Content von Reddit in den SERPs zeigen. Google wird von nun an Daten von Reddit via API nutzen und damit Google-KI–Programme trainieren.
Google konnte in den letzten Jahren feststellen, dass sich immer mehr Suchanfragen gezielt auf Reddit-Inhalte richteten und Suchergebnisse von Google damit umgangen werden. Suchende finden Tipps und Empfehlungen von Reddit-Usern zunehmend interessant, weshalb Google inzwischen auf diese Veränderungen im Suchverhalten reagiert. Zukünftig soll es durch den Deal mit Reddit einfacher sein, auf die Inhalte über alle Google-Produkte zuzugreifen. Damit sollen Google-Produkte für Nutzer:innen hilfreicher werden und User:innen einfacher in Reddit-Communities und Diskussionen partizipieren können.
Um dies für Nutzer:innen zu ermöglichen, hat Google von nun an Zugriff auf zu Reddit`s Data API, das strukturierte und aktuelle Inhalte von der Plattform Reddit liefert. Mit Reddit Data API kann Google neuere Inhalte für User:innen bereitstellen, sowie diese Inhalte besser verstehen, um relevanten Content zu erkennen.
Reddit hingegen wird Googles KI-Produkte nutzen, wie beispielsweise Vertex AI, um die eigenen Suchergebnisse zu optimieren.
In den USA ist die Sichtbarkeit von Reddit in den letzten Monaten enorm angestiegen.
Bildquelle: SEO Südwest
In Deutschland nimmt Reddits Sichtbarkeit ebenfalls zu, bis jetzt allerdings vergleichsweise langsam. Es bleibt abzuwarten, ob Googles Deal Reddit auch für deutsche User:innen immer beliebter machen wird.
Quellen: Google The Keyword, Search Engine Journal, SEO Südwest
Neues Suche-Feature von Google lässt auf Verwendung von Klickdaten schließen
Einige Nutzer:innen haben es schon entdeckt: Google hat ein neues Feature.
Bildquelle: X/Twitter
Ein neues Suche Feature mit dem Titel „Most-read articles” erscheint zurzeit bei der Google-Suche einiger User:innen. Damit zeigt Google Beiträge an, die besonders oft aufgerufen werden. Das ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass Google Klickdaten aktiv nutzt.
Im Moment ist noch nicht ganz klar, woher Google genau weiß, welche Beiträge besonders oft angeklickt werden und damit zu den „Most-read articles” gehören. Wahrscheinlich nutzt Google hierfür die Klicks aus den Suchergebnisseiten, die Google als Quelle vorliegen.
Es könnte allerdings auch sein, dass die Daten aus Google Analytics oder aus Google Chrome stammen. Diese wären dann allerdings weniger genau, da nicht jede Seite mit Google Analytics und nicht jede:r User:in mit Google Chrome arbeitet.
Lange Zeit hat Google abgestritten, Daten wie die Absprungraten oder Klickrate zu nutzen. Mit dem neuen Feature „Most-read articles” kann zwar nicht bewiesen werden, dass Google diese Daten verwendet, allerdings ist es ein starkes Anzeichen dafür, dass Google die Suche durch Klicks optimiert.
Quellen: SEO-Südwest, X/Twitter
Google aktualisiert Richtlinien zur Bewertung der Suchqualität
Mit Googles grundlegendem Update im März 2024 sollen die Inhalte, die bei der Suche angezeigt werden, in Zukunft besser und für Suchende nützlicher sein. Damit aktualisiert Google seine „Search Quality Evaluator Guidelines”.
Die neuen Richtlinien zeigen, wie Google Inhalte bewertet und die Vertrauenswürdigkeit von Websites einschätzt. Das aktualisierte Dokument zeigt auf, auf welche Punkte Google achtet, um Seiten als qualitativ hochwertig einzustufen.
Eine Website oder Webpage sollte als vertrauensunwürdig eingeschätzt werden:
- Wenn viele oder bedeutende Unwahrheiten auf einer informierenden Seite gefunden werden können und Nutzer:innen somit das Vertrauen in die Vertrauenswürdigkeit dieser Website verlieren könnten.
- Wenn falsche Informationen über die Website oder die Ersteller:innen verbreitet werden.
- Wenn die E-E-A-T- Richtlinien nicht erfüllt sind. (siehe Search Quality Evaluator Guidelines, S. 26)
- Bei schlechter Reputation.
- Bei irreführenden Absichten oder Design.
- Bei verborgenen Texten/Inhalten.
- Bei betrügerischen Aktivitäten wie schädlichen Downloads.
- Bei manipulierenden Inhalten, die im Interesse der Website oder der Betreiber:innen sind und dem User:in schaden.
SEO-Spezialisten sollten diese Neuerungen beachten, um auch in Zukunft die Anforderungen von Google zu erfüllen und hochwertigen Content zu erstellen.
Quellen: Search Quality Evaluator Guidelines, Search Engine Journal, Google Search Central