5 Advertiser-Tipps für Black Friday, Singles Day & Cyber-Week

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Am 26. November ist es so weit! Der Black Friday ist da! Dabei ist dieser Tag nicht der einzige, der in der High-Season entscheidend ist. Singles Day, Cyber-Week sowie die Adventssonntage bilden das sogenannte goldene Quartal.

In Q4 werden die meisten Sales generiert. Laut Awin sogar 64 % der Umsätze des gesamten Jahres. Mit von der Partie ist in diesem Zeitraum der Singles Day, welcher immer mehr an Bedeutung gewinnt, die Cyber-Week sowie die Adventssonntage, die das Schlusslicht des sogenannten goldenen Quartals bilden. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf den gesamten Zeitraum den Fokus zu legen.

Was Du als Advertiser alles berücksichtigen solltest, erklärt Doreen Dschida, Affiliate Managerin bei der xpose360. Sie hat fünf Tipps zusammengefasst, wie Advertiser sich ideal auf Black Friday & Co. vorbereiten können.

Vorbereitung & Planung
Um die Promotions für Q4 zu planen, ist es sinnvoll sich zuerst die Auswertungen des Vorjahres anzuschauen, diese zu bewerten und Learnings daraus zu ziehen. Was hat gut funktioniert und was nicht? Und wenn letzteres, warum nicht bzw. was kann optimiert werden? Dafür ist es wichtig, seine Ziele zu definieren. Was möchtest Du erreichen? Welches Budget benötigst Du dafür? Mit einem Aktionsplan kann alles schriftlich festgehalten werden und Du hast die Zeiträume, Platzierungen und Maßnahmen immer im Blick. Vor Beginn sollte außerdem sichergestellt werden, in Notfällen erreichbar zu sein. Dafür empfiehlt sich eine Überprüfung und Aktualisierung der Kontaktdaten.

Partner-Kommunikation
Eine der wichtigsten Punkte kommt auf Grund des Zeitaufwandes meistens zu kurz: Die Kommunikation mit den Partnern. Dabei ist es gerade in Q4 sehr relevant, dass Du Dir diese Zeit nimmst. Informiere Deine Partner genau über die (vorher definierten) Ziele und entwickle eine gemeinsame Strategie für die Umsetzung mit ihnen.

(Re-) Aktivierung von Partnern
Platzierungen sollten mit ausreichender Vorlaufzeit gebucht werden. Achte besonders auf die Mindestbuchungszeiträume der Partner, denn diese können voneinander abweichen. Sinnvoll ist es, sich auf die Top-Partner zu konzentrieren und ihnen einen Anreiz durch ein Incentive zu geben. Außerdem können Affiliates (re-)aktiviert werden.

Werbemittel & Planung
Wie lange wird Dein Angebot platziert und welcher Partner benötigt welche Grafiken? Überprüfe auch, ob Deine bereits vorhandenen Werbemittel und Links noch aktuell sind. Am besten stellst Du so viele Werbemittel in so vielen Größen wie möglich bereit, damit die Partner sich diese ganz leicht aus dem Netzwerk ziehen können. Planung ist das halbe Leben: Achte darauf, dass Du die Platzierungen mit ausreichender Vorlaufzeit buchst und alles dafür Notwendige, wie die CPO-Erhöhungen, Bonuszahlungen rechtzeitig ins Netzwerk einstellst. Wie lange laufen die Platzierungen und welche Grafiken werden benötigt? Beim Black Friday kann es schnell passieren, dass kurzfristige Änderungen vorgenommen werden müssen. Stelle deshalb sicher, dass Deine Grafiker und Texter an diesem Tag ausreichend Kapazitäten haben.

Bleibe auf dem Laufenden
Zu guter Letzt: Behalte deine Performance und die KPIs immer im Blick! Checke, ob die Platzierungen wie vereinbart online sind und ob das Tracking funktioniert. Führe auch ggf. einen Tracking-Test durch. Außerdem empfehlen wir Dir auch rechtzeitig zu validieren und Dein Budget im Blick zu haben, um evtl. Last-Minute-Buchungen vorzunehmen.
Zum Schluss geht es an die Auswertung. Schau jetzt schon danach, was gut funktioniert hat und was nicht, um Learnings für das nächste Mal zu ziehen.

Das wars auch schon! Mit diesen Tipps sollte im vierten Quartal nichts mehr schief gehen! Wenn Du Deine Kampagne erfolgreich abgeschlossen hast, gibt es nur noch eine letzte Sache zu tun. Ruhe Dich aus und genießen die Belohnung für Deine harte Arbeit. Wir wünschen Dir viel Spaß bei der Planung und Umsetzung!

Dieser Blogartikel ist Teil einer zweiteiligen Serie für Advertiser und Publisher. Den Publisher-Artikel 3 Tipps für Black Friday, Singles Day & Cyber-Week findest Du auf AffiliateBLOG.de